Amtsärztliches Gesundheitszeugnis - Panik

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Leila87
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2011, 1:28:42

Amtsärztliches Gesundheitszeugnis - Panik

Beitrag von Leila87 »

Hallo ihr Lieben. :D

Leider habe ich keine aktuellen und auf mein Problem zugeschnittenen Antworten gefunden, daher tuts mir Leid, wenn ich wieder mal solch ein Thema anschneide ^^
Also, ich komme direkt mal zum Punkt:
Wie schon auf dem Vordruck für das Gesundheitsamt steht, soll bei Frauen Blut abgenommen werden wegen der Rötelimmunitätsbestimmung.
Kann man genau DAS ablehnen? MUSS man das vornehmen lassen oder kann ich wirklich sagen, ich will das absolut nicht machen und verweigere es - das Blut abnehmen? Wenn ja, können mir Nachteile bezüglich der Einstellung ins Ref. entstehen?
Mein Problem ist nämlich, ich habe wirklich eine Phobie gegen Nadeln - allein es schreiben zu müssen ruft zittern und feuchte Hände hervor. :!:
Ok, für manche unverständlich, für mich aber leider bittere Realität ^^ :oops:
Ich bitte um Antworten. Vielen lieben Dank :)

nayla
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2010, 20:35:42

Re: Amtsärztliches Gesundheitszeugnis - Panik

Beitrag von nayla »

Hallo Leila87!
Zunächst mal: Ich bin auch schon als Frau durch die amtsärztliche Untersuchung gegangen (Bayern) und mir wurde KEIN Blut abgenommen.
Wenn du durch deinen Impfausweis nachweisen kannst, dass deine Rötelimpfung aktuell ist (muss man glaube ich nur 1x im Leben, weil es eine Lebendimpfung ist???), dann werden die sicher deswegen kein Blut wollen.
Mir hatten sie damals angeboten, wäre mein Impfschutz nicht aktiv (also wenn im Impfausweis nichts von Mumps/Masern/Röteln drinsteht), könnten sie mich selbst nachimpfen.
Und wenn du wirklich Blut abgenommen kriegen musst, keine Angst, sei ganz tapfer! Ich kann deine Panik sehr gut nachvollziehen. Einfach weggucken und Zähne zusammenbeißen! Ich weiß, es tut weh!
Ich denke, wenn du es beim Amtsarzt verweigerst, dann musst du es wohl vom Hausarzt machen lassen.

metaplanerin
Beiträge: 248
Registriert: 14.09.2009, 8:35:26

Re: Amtsärztliches Gesundheitszeugnis - Panik

Beitrag von metaplanerin »

Wenn der Arzt das kann, tut es eigentlich nicht weh - alles eine Kopfsache.

Aber ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen, bei mir wurde auch kein Blut abgenommen. Allerdings Bundesland Ba-Wü, ich weiß nicht, ob das da anders ist.

Koteri
Beiträge: 59
Registriert: 16.12.2008, 11:36:34
Wohnort: Hessen Gym E/evR
Kontaktdaten:

Re: Amtsärztliches Gesundheitszeugnis - Panik

Beitrag von Koteri »

Also mir wurde beim Amtsarzt in Hessen Blut abgenommen, da der Röteltiter bestimmt und auch ein kleines Blutbild (Leukozyten, Erythrozyten etc.) gemacht wird. Wie so Vieles kann dies allerdings vom jeweiligen Gesundheitsamt abhängig sein. Wenn es allerdings im Schreiben schon explizit drinsteht, dann wirst du wohl leider nicht drumrum kommen. Letztlich ist es auch ein relativ kleines Opfer verglichen mit den Vorteilen, die eine Verbeamtung - welche ohne die Untersuchung verweigert bliebe - hat (Bezahlung, PKV, sichere Stelle etc.). Mein Rat wäre, beim Gesundheitsamt deine Sorge zu schildern und evtl. um ein mildes Sedativum zu bitten, damit dir das Pieksen nicht mehr so viel ausmacht. Dir geht es ja wahrscheinlich nicht um den Schmerz, der dadaurch entsteht, sondern generell um die Nadel. Langfristig wirst du um Blutuntersuchungen auch nicht herum kommen (z.B. bei Krankheit, Schwangerschaft), daher wäre vielleicht auf lange Sicht auch eine Angstherapie nicht verkehrt, allerdings dann möglichst erst nach der Verbeamtung auf Lebenszeit ;-).

llindarose
Beiträge: 157
Registriert: 15.05.2008, 20:04:04
Wohnort: Hessen/Haupt- und Realschule/Englisch und PoWi

Re: Amtsärztliches Gesundheitszeugnis - Panik

Beitrag von llindarose »

Also in Hessen wird dir auf jeden Fall Blut abgenommen. Es sei denn, du hast einen Mutterpass, in dem die Immunität gegen Röteln bestätigt wird.
Ich denke, dass das ein zwingender Teil der Untersuchung ist, da es bei einer nicht bestehenden Immunität ja zu folgenschweren Problemen bei einer Schwangerschaft kommen kann.

out346

Re: Amtsärztliches Gesundheitszeugnis - Panik

Beitrag von out346 »

Der Amtsarzt hat mir damals gesagt, dass sie auch ein großes Blutbild machen. Insofern geht es wohl sicher nicht nur um den Röteln-Schauplatz. Ansonsten, wie schon die Vorredner sagten: gewöhn' dich alsbald mal an das bisschen Pieks, du kommst ohnehin nicht drumherum, zumindest langfristig gesehen nicht. Und jedes Mal eine Szene machen, nur weil mal 50ml Blut gebraucht werden - als erwachsene Frau?

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Re: Amtsärztliches Gesundheitszeugnis - Panik

Beitrag von Schmeili »

Du könntest dir sicherlich auch von deinem Hausarzt Blut abnehmen lassen und explizit den Rötelntiter bestimmen lassen und ein großes Blutbild. Die Ergebnisse lässt du dir dann aushändigen und nimmst sie mit zum Amtsarzt.
Musst du zwar auch durch - aber zumindest hast du die "Angstzustände" nicht bei der amtsärztlichen Untersuchung.

Du kannst auch bei deinem Gesundheitsamt anrufen und nachfragen, welche Untersuchung auf dich zukommt - können sie dir sicherlich auch telefonisch sagen.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

Antworten