Referendariat in NRW

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Piedra-Preciosa
Beiträge: 203
Registriert: 28.03.2011, 21:44:15
Wohnort: NRW HRGe Französisch

Referendariat in NRW

Beitrag von Piedra-Preciosa »

Hey ihr Lieben!
Nach meiner Examensarbeits-Phase bin ich nach langer Abstinenz zurück... Nun geht es in den Endspurt und ich werde Ende des Jahres fertig sein mit dem 1. SE, wenn denn alles gut geht.
Natürlich zu nem Zeitpunkt, an dem es zu spät ist für Ref-Beginn im Februar... :x

Meine Frage: Ich würde als RLPlerin gerne mein Ref in NRW machen, Gegend Bonn, wenn es denn ginge.. Wie sehen denn da die Chancen als Nicht-Landeskind aus? Kann man da auch bevorzugte Gebiete angeben? Ich weiß, dass das in manchen Bundesländern nur für Landeskinder geht. Kommt man in NRW leicht an einen Platz oder muss man auch ewig warten wie in RLP? Werd mich natürlich auch hier bewerben noch und evtl Hessen.. mal sehen.

Meine Fächerkombi ist Franz/Geschi LAR...
Quasselkasper

Rubics_Cube
Beiträge: 182
Registriert: 14.05.2011, 16:23:46
Wohnort: NDS Gym/Ges Mathe und PoWi

Re: Referendariat in NRW

Beitrag von Rubics_Cube »

Was ist denn LAR? :?:

Im Februar stellt NRW nicht mehr ein, dann erst zum 1. Mai.

Eingestellt werden meistens alle, die Frage ist nur wo. :wink: Bonn stellt vielleicht überhaupt nicht zum Mai ein, das sind alles ungelegte Eier (durch die neue Ausbildungsregelung).

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Referendariat in NRW

Beitrag von Illi-Noize »

LAR ist gewöhnlich "Lehramt an Realschulen".

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Referendariat in NRW

Beitrag von yestoerty »

Piedra-Preciosa hat geschrieben:Kann man da auch bevorzugte Gebiete angeben?
Ja, du kannst Wunschseminare angeben. Dabei werden soweit ich weiß alle Bewerber mit Sozialpunkten bevorzugt, aber nicht Landeskinder.
Piedra-Preciosa hat geschrieben:Kommt man in NRW leicht an einen Platz oder muss man auch ewig warten wie in RLP?
Also gerade im Lehramt GHR (Grund-, Haupt-, Realschule) gab es schon ewig keinen NC mehr, es wurden immer alle genommen.
Bedenken musst du aber halt, dass du dann auch an einer Gesamt- oder Hauptschule ausgebildet werden könntest.

Piedra-Preciosa
Beiträge: 203
Registriert: 28.03.2011, 21:44:15
Wohnort: NRW HRGe Französisch

Re: Referendariat in NRW

Beitrag von Piedra-Preciosa »

Hab gelesen, dass erst im Mai eingestellt wird, das würd super passen, da ich ja erst Ende des Jahres fertig bin, die letzten mündlichen Prüfungen können sogar erst im Januar sein. Da verpass ich die Anmeldefrist für Februar in RLP, das meinte ich.

Könnt es passieren, dass ich was nachstudieren müsste oder wird mein Examen ohne Probleme anerkannt? Hat da jemand Erfahrungen? Die Infos auf der Homepage sind leicht verwirrend...
Quasselkasper

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Referendariat in NRW

Beitrag von Valerianus »

Wenn du GHR machst könnte es sein dass du ein didaktisches Grundlagenstudium in Deutsch oder Mathematik machen musst (das braucht man in NRW zusätzlich zu seinen 2 Fächern).
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

reffragen
Beiträge: 157
Registriert: 25.09.2010, 17:39:50
Wohnort: NRW GS D/Rel

Re: Referendariat in NRW

Beitrag von reffragen »

Hallo!Ich habe den folgendne Beitrag zwar schon in einem anderen Foren-Bereich gepostet,leider kam aber keine Antwort. Evtl. liest das hier jemand und könnte mir weiterhelfen... :|


Ich habe mich in NRW beworben. Bei dem Punkt "Teilnahme am Vorbereitungskurs im Unterrichtsfach des didaktischen Grundlagenstudiums erforderlich" habe ich bei Mathematik ein Kreuz gemacht, da ich Deutsch als Hauptfach habe,aber Mathematik nicht als Fach studiert habe.
Merkwürdigerweise stand beim Ausdruck der Bewerbung zum Punkt "Vorbereitungskurs" ein "nein". Dies habe ich dann handschriftlich korrigiert mit den Worten"Achtung:Fehler im System. Ich habe ein Kreuz bei Mathematik gemacht.Ein Vorbereitungskurs ist bei mir notwendig".

Gestern erhielt ich Post von der Bezirksregierung. Beim Punkt Vorbereitungspunkt steht"das Häckchen für das didaktische Grundlagenstudium wurde entfernt".
Jetzt bin ich total irritiert: Ich habe denen ja extra geschrieben,dass ich das Grundlagenstudium benötige.

Kann es etwa sein,dass mir als BaWü-ler Mathematik anerkannt wurde, weil ich in meinem Studium 3 Seminare besuchen musste? Oder woran liegt es?

Wie schaut es bei den anderen aus, die in BaWü studiert haben und sich in NRW beworben haben, die aber nicht Mathe als Fach studiert haben?

Antworten