Referendariat in NRW

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Referendariat in NRW

Beitrag von Valerianus »

Schreib der zuständigen Bezirksregierung doch eine eMail (das klappt meistens sogar schneller als jemanden ans Telefon zu bekommen) und frag nach. Da sie es dir aber zweimal wegkorrigiert haben, kannst du vorsichtige Hoffnung schöpfen, dass du dir das sparen kannst. ;)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Piedra-Preciosa
Beiträge: 203
Registriert: 28.03.2011, 21:44:15
Wohnort: NRW HRGe Französisch

Re: Referendariat in NRW

Beitrag von Piedra-Preciosa »

Hmmmm, in RLP heißt es ja Lehramt an Realschulen.. Daher müsste ich wohl dann was nachstudieren. Wie lange dauert dieser Kurs denn? Kann man das neben des Refs machen oder könnte ich mich dann quasi gar nicht für Mai bewerben?

Was ein Mist... Staatsexamen sollte auch im ganzen Staat gelten... :evil:
Quasselkasper

Piedra-Preciosa
Beiträge: 203
Registriert: 28.03.2011, 21:44:15
Wohnort: NRW HRGe Französisch

Re: Referendariat in NRW

Beitrag von Piedra-Preciosa »

Mal davon abgesehen, kann mich mal jemand aufklären, in welche Richtung ich denn mit Lehramt an RS gehen kann? In RLP darf ich ja Gesamtschule, RS und solche Sachen machen, aber Grundschule ist hier z.B. eine extra Ausbildung, die man in Trier auch gar nicht studieren kann. Versteh die Abschlüsse in NRW nicht so ganz. :shock:
Quasselkasper

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Referendariat in NRW

Beitrag von yestoerty »

Also:
Es gibt GHR -> Grund-, Haupt-, Realschule und die entsprechenden Stufen der Gesamtschule und dann kannst du den Schwerpunkt auf Grundschule oder HR legen im Studium.
Mit Realschullehramt, würdest du also wohl in GHR mit Schwerpunkt HR gehören.

Piedra-Preciosa
Beiträge: 203
Registriert: 28.03.2011, 21:44:15
Wohnort: NRW HRGe Französisch

Re: Referendariat in NRW

Beitrag von Piedra-Preciosa »

Das heißt also, dass ich bei HR gar nichts nachstudieren müsste? Hab ja nichts in Richtung Grundschule studiert ;-)
Gut, nach Bonn könnt ich damit ja eh nicht, soweit ich verstanden hab, geht HR da nicht, dann käm eher Ort NN in Frage. Bin eh froh, wenn ich überhaupt einen Platz bekomme..
Vielen Dank schon mal!
Quasselkasper

Mifra
Beiträge: 114
Registriert: 09.10.2007, 11:01:36
Wohnort: RP - Sek I/Deutsch, Religion

Re: Referendariat in NRW

Beitrag von Mifra »

reffragen hat geschrieben:Hallo!Ich habe den folgendne Beitrag zwar schon in einem anderen Foren-Bereich gepostet,leider kam aber keine Antwort. Evtl. liest das hier jemand und könnte mir weiterhelfen... :|

Ich habe mich in NRW beworben. Bei dem Punkt "Teilnahme am Vorbereitungskurs im Unterrichtsfach des didaktischen Grundlagenstudiums erforderlich" habe ich bei Mathematik ein Kreuz gemacht, da ich Deutsch als Hauptfach habe,aber Mathematik nicht als Fach studiert habe.
Merkwürdigerweise stand beim Ausdruck der Bewerbung zum Punkt "Vorbereitungskurs" ein "nein". Dies habe ich dann handschriftlich korrigiert mit den Worten"Achtung:Fehler im System. Ich habe ein Kreuz bei Mathematik gemacht.Ein Vorbereitungskurs ist bei mir notwendig".

Gestern erhielt ich Post von der Bezirksregierung. Beim Punkt Vorbereitungspunkt steht"das Häckchen für das didaktische Grundlagenstudium wurde entfernt".
Jetzt bin ich total irritiert: Ich habe denen ja extra geschrieben,dass ich das Grundlagenstudium benötige.

Kann es etwa sein,dass mir als BaWü-ler Mathematik anerkannt wurde, weil ich in meinem Studium 3 Seminare besuchen musste? Oder woran liegt es?
Eigentlich steht die Antwort schon bei Valerianus:
Valerianus hat geschrieben:Wenn du GHR machst könnte es sein dass du ein didaktisches Grundlagenstudium in Deutsch oder Mathematik machen musst (das braucht man in NRW zusätzlich zu seinen 2 Fächern).
Da du Deutsch als Hauptfach hast, fällt das Grundlagenstudium komplett weg - sonst hättest du dich zwischen Deutsch oder Mathematik entscheiden müssen. So jedenfalls habe ich es aufgefasst und da es bei dir ja mehrfach korrigiert wurde, kannst du davon ausgehen, dass das wirklich so ist. Frag nochmal nach, aber so sollte es sein.
Ich war froh, dass ich sofort antworten konnte. Ich sagte, ich wüsste es nicht. (Mark Twain)

mrt3k
Beiträge: 45
Registriert: 11.07.2011, 0:37:25
Wohnort: NRW/HRGe/Bocholt

Re: Referendariat in NRW

Beitrag von mrt3k »

Sicher? In NRW musst du wenn du Deutsch oder Mathe auf HRGe studiertst, dennoch noch Mathe oder Deutsch ZUSÄTzLICH als did. Grundlagenfach studieren. Eventuell dann eben z.b. sozusagen 2 x Deutsch oder 2 x Mathe. Oder eben Deutsch und Mathe, das eine als Fach, das andere als did. Grundlage.
Das hieße doch, dass du Deutsch oder Mathe noch nachholen müsstest, unabhängig davon dass du Deutsch bereits als Fach hast. So müsste es eigentlich logischerweise sein.

Antworten