biografische Selbstreflexion

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
csiga

biografische Selbstreflexion

Beitrag von csiga »

hallo

bin im kölner seminar. wir sollen eine arbeit anfertigen mit dem thema biografische selbstreflexion. hat jemand erfahrung mit so etwas? was sollte und sollte nicht in diese arbeit?
DANKE FÜR EURE HILFE

Melosine

Beitrag von Melosine »

Hallo,

oh ha, so was hab ich mal an der Uni gemacht. Es ging um Lernbiografien/ Schullaufbahn. Schon in diesem Seminar wollte kaum jemand seine Biografie den anderen vorlesen.

Im Seminar wär ich damit ganz vorsichtig (nur so ein Gefühl), es ein denn, du hast nur Positives zu berichten :wink:

Wie genau soll das denn aussehen?

LG, Melosine

Scooter

Beitrag von Scooter »

Ich hab sowas ähnliches glaube ich mal im Firmunterricht gemacht. Angefangen haben wir mit einer Fieberkurve -- was war positiv, was negativ in unserem Leben; wie ging es uns dann.
In Bezug auf Schule würde ich sagen, dass da die Lern-/Lehrbiografie eine wichtige Rolle spielt: Wo habe ich was wann und warum gelernt.

Ist sowas gefragt?

Scooter

PS Ich würde auch aufpassen. Gerade wenn man gerade erst angefangen hat mit dem Seminar kennt man ja die anderen noch nicht so gut...

sini

selbstreflexion

Beitrag von sini »

Hallo zusammen!
Das hört sich für mich nach einem Stück der momentan heiß diskutierten Portfolio-Arbeit an. Ich finde das grundsätzlich sehr sinnvoll, sollte aber mit den betroffenen Refs durchdiskutiert werden (Seminarkonferenz!) - außerdem muss unbedingt vorher klar sein, welche Teile privat und welche verbindlich abgegeben/öffentlich gemacht werden müssen!
Ich habe und mache mit solchen Schreibarbeiten gute Erfahrungen, sie helfen mir sehr, Klarheit über emin berufliches Ich zu finden. (Ich bin seit einem Jahr Fachleiter Chemie)
sini

Ray

Beitrag von Ray »

Selbstreflexionen sind auch in meinem Seminar gern gesehen, vorher unbedingt abklären für WEN reflektiert wird, für mich oder vor anderen! Für sich selber ist das eine sinnvolle Sache, für andere wird es zur Selbstdarstellung und daher weniger produktiv...

Antworten