Seiteneinstieg NRW - aktuelle Möglichkeiten

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
wassen
Beiträge: 450
Registriert: 10.08.2009, 21:20:53
Wohnort: NRW Sek. II, Geschichte, Deutsch, Sowi

Re: Seiteneinstieg NRW - aktuelle Möglichkeiten

Beitrag von wassen »

Felinchen schreibt:
Problematisch ist der Stress, einerseits richtiger Lehrer sein zu müssen, mit allen Pflichten und die gleichzeitigen Vorbereitungen für UB, das Schreiben der Hausarbeit und die Vorbereitung fürs Colloquium
Ich hätte das nie, aber auch niemals geschafft (klassischer Weg: Schule-Uni- Ref-Schule).

Nachteil von PE ist aber, das die Schule keinen Anreiz hat, danach einem eine OBAS-Stelle zu geben.

Ne PE-Stelle kriegt man normalerweise auch nicht auf Anhieb - am besten/sinnvollsten kommt man in das System m.E. durch eine (vielstündige) Vertretungsstelle rein. Danach kann man sich dann um eine PE/OBAS bemühen.

Übrigens: die (vermutlich) Mehrzahl der Gymnasien (bzw. deren Schulleitungen) steht diesem ganzen PE/OBAS-Kram ablehnend gegenüberstehen und verpflichtet prinzipiell nur Vertretungslehrer.

StephanNRW
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2011, 12:32:36

Re: Seiteneinstieg NRW - aktuelle Möglichkeiten

Beitrag von StephanNRW »

wassen hat geschrieben: Übrigens: die (vermutlich) Mehrzahl der Gymnasien (bzw. deren Schulleitungen) steht diesem ganzen PE/OBAS-Kram ablehnend gegenüberstehen und verpflichtet prinzipiell nur Vertretungslehrer.
Auf Gymnasien kann ich mir das auch gut vorstellen, alleine schon weil hier überwiegend klassische Unterrichtsfächer gelehrt werden. Auf Berufskollegs sieht die Sache aber doch schon ganz anders aus und hier sollten die Schulleiter wohl nicht ohne Seiteneinsteiger auskommen, schon aufgrund der teilweise sehr speziellen Fächer wie ETechnik, aber auch Fächer wie Wirtschaft oder Informatik, die auch nicht gerade die klassischen Fächer sind, die man auf der Uni aufs Lehramt studiert hat. Zumindest hoffe ich das dem wirklich so ist, weil das genau meine Fächerkombi ist...

Antworten