Überlebensregeln Sammelthread

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Sonnenblume1986
Beiträge: 45
Registriert: 16.11.2011, 16:55:03
Wohnort: Baden-Württemberg/Realschule/Wirtschaftslehre, Mathe, Bio

Re: Überlebensregeln Sammelthread

Beitrag von Sonnenblume1986 »

Illi-Noize hat geschrieben, dass das Ref nur so stressig ist wie man es zulässt, und dass man es mit seinem Perfektionismus nicht übertreiben soll.
Aber wenn ich gute Noten will, muss ich dann nicht einen übertriebenen Perfektionismus zulassen?

Wie soll man damit umgehen, wenn die Schule denkt, man sei der Vertretungsdepp? Die Stunden halt halten, die eigenen Stunden vorbereiten, und nicht mehr wissen, wie man das alles in 24 Std. schaffen soll? Schlafen sollte man ja schließlich auch noch...
Oder sollte man sagen, dass es nicht zu den Aufgaben eines Referendars zählt (Klar kommt es drauf an wie man es sagt) und das man lieber die eigentlichen eigenen Stunden gut vorbereitet haben will. Aber bekommt man dann dafür von der Schulleitung schlechte Noten?

Lg Sonnenblume1986

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Überlebensregeln Sammelthread

Beitrag von chrisy »

Vertretungsdepp? Du hast doch sicherlich eine festgelegte Wochenstundenzahl, oder? Die machst du und mehr nicht. Glaub bloß nicht, deine Aufopferung wird mit guten Noten belohnt. Es zeugt mehr davon, was die Schulleitung von dir denkt und wie sie dich wertschätzt.
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Überlebensregeln Sammelthread

Beitrag von Illi-Noize »

Sonnenblume1986 hat geschrieben: Aber wenn ich gute Noten will, muss ich dann nicht einen übertriebenen Perfektionismus zulassen?
Diese Kandidaten haben bei uns im Prinzip durch die Bank teilweise sogar schlechter als "normale" Leute abgeschlossen. Die übertriebenen Perfektionisten stehen auch dementsprechend verkrampft und übertrieben vor der Klasse ;-)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Überlebensregeln Sammelthread

Beitrag von Fränzy »

Das große Problem bei Vertretungsstunden ist, dass man kaum dazu kommt den regulären Unterricht dann noch gescheit zu machen. Ich kann davon ein Lied singen und leider leider hat sich keiner dafür interessiert, dass Vertretung bei Refs eigentlich nicht vorgesehen ist. Je nach dem wie die Schulleitung tickt, kommt man da kaum raus. Und das hat noch nicht mal was mit Schleimen zu tun.
שָׁלוֹם

cancre
Beiträge: 221
Registriert: 07.10.2009, 21:03:08

Re: Überlebensregeln Sammelthread

Beitrag von cancre »

Kanon für junge Lehrer, falls nicht schon bekannt/in einem anderen Thread angepriesen:
http://www.gierhardt.de/kanon.pdf

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Überlebensregeln Sammelthread

Beitrag von krabappel »

Sonnenblume1986 hat geschrieben: Aber wenn ich gute Noten will, muss ich dann nicht einen übertriebenen Perfektionismus zulassen?
Nein, eben nicht. Übertrieben sagt ja das Wort bereits, weiter getrieben, als notwendig. Weil man eben nicht immer alles noch besser machen kann (höchstens anders)- du kannst ja nicht mehr leisten, als deine Fähigkeiten hergeben.
Die Punkte, die dann aber schiefgehen, hat man versemmelt, weil man a) in der Planung garnicht dran gedacht hat oder b) in der Stunde zu verkrampft war.
Und wenn man nicht mehr schläft, kann man nicht mehr denken, knackige Ideen finden schon garnicht. Ich habs auch nicht glauben wollen, mit Abstand weiß ichs aber sicher :wink:

Schwierig nur, herauszufinden, was wichtig ist und wo man Abstriche machen muss. Das können vielleicht die 1er-Kandidaten.

Violetta
Beiträge: 47
Registriert: 13.07.2011, 17:05:19

Re: Überlebensregeln Sammelthread

Beitrag von Violetta »

Ich finde diesen Thread zum Thema sehr lesenswert
http://referendar.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=13242

Antworten