Darf man während des Referendariats studieren?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Seytania

Darf man während des Referendariats studieren?

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Kann mir jemand sagen, ob es generell erlaubt ist, während des Referendariats weiterhin als Student eingeschrieben zu sein, z.B. für ein Aufbaustudium (Interkulturelle Pädagogik oder sowas)?

Ich würde mich total über schnelle Antworten und Hinweise auf die Rechtslage freuen!!!

Viele Grüße,

Seytania

reffidemi

Beitrag von reffidemi »

Hallo Seytania!
Es dürfte kein Problem sein, weiterhin als Referendar an der Uni eingeschrieben zu sein. Einige meiner Mitreferendare haben sogar noch während des Referendariats Erweiterungsprüfungen (z.B. für weitere Fachrichtungen, Doktorarbeiten) abgelegt. Viele haben sich auch einfach weiterhin in ihrem bisherigen Studiengang eingeschrieben... ;-)
Falls du allerdings vor hast, dich tatsächlich in einen weiteren Studiengang einzuarbeiten und Prüfungen abzulegen, muss ich dir sagen, dass du wahrschienlich schon mit deinem Referendariat ausgelastet sein wirst...
Gruß,
refridemi

Seytania

Hm...

Beitrag von Seytania »

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich finde das alles ganz schön kompliziert... Ich denke, ich werde mal beim Seminar oder beim Kultusministerium nachfragen.
Deine Vermutung ist schon richtig: Es geht mir vor allem um das Eingeschrieben sein... Bzw. das Semesterticket, dass mir monatlich über 100€ Benzinkosten sparen würde... Ich finde das ist durchaus eine Überlegung wert. Wenn ich dann noch einen Aufbaustudiengang machen kann, könnte ich ja, falls es nach dem Referendariat mit nem Job nicht sofort klappt, diesen auch noch abschließen. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob da noch fiese Studiengebühren auf mich zukommen. (Bremen oder Niedersachsen)

Weiß jemand noch genaueres?

Gruß,

Seytania

Lysander

Re: Hm...

Beitrag von Lysander »

Die Studiengebühren sind länderweise geregelt. Da wirst Du Dich bei Deiner Uni informieren müssen.
Ich habe neben dem Referendariat noch Musik als Erweiterungsfach studiert und parallel zum Zweiten Staatsexamen auch noch die Erweiterungsprüfung Musik gemacht. Die mündliche in Musik und der Prüfungstag vom Ref. lagen genau 11 Tage auseinander. War eine stressige Zeit, ist aber zu schaffen - auch für Normalsterbliche wie Dich und mich.
Alles eine Frage der Organisation.

Gruß
Jules

Monti

@ Lysander: Das interessiert mich jetzt aber... :-)

Beitrag von Monti »

Hallo Lysander!

Kannst Du mir mal ein paar Infos geben, wie Du das gemacht hast? Ich denke, einschreiben an sich ist ja nicht das Problem, aber wie konntest Du denn an den Seminaren teilnehmen, die doch, denke ich zumindest, v.a. vormittags und am frühen Nachmittag stattfinden?
Und mußtest Du Studiengebühren bezahlen? Oder gab´s da eine Mangelfach-Regelung?
Ich habe nämlich gedacht, ich müßte mit der Musik bis zur ersten Stelle warten (und dann im Rahmen einer Fortbildung die Facultas erwerben). Mir fehlen übrigens nur noch ganz wenige Scheine bis zum Examen...
An welcher Uni hast Du Dein Studium nachgeholt?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort sagt
Monti

Lysander

Re: @ Lysander: Das interessiert mich jetzt aber... :-)

Beitrag von Lysander »

Monti hat geschrieben:Hallo Lysander!

Kannst Du mir mal ein paar Infos geben, wie Du das gemacht hast? Ich denke, einschreiben an sich ist ja nicht das Problem, aber wie konntest Du denn an den Seminaren teilnehmen, die doch, denke ich zumindest, v.a. vormittags und am frühen Nachmittag stattfinden?
Und mußtest Du Studiengebühren bezahlen? Oder gab´s da eine Mangelfach-Regelung?
Ich habe nämlich gedacht, ich müßte mit der Musik bis zur ersten Stelle warten (und dann im Rahmen einer Fortbildung die Facultas erwerben). Mir fehlen übrigens nur noch ganz wenige Scheine bis zum Examen...
An welcher Uni hast Du Dein Studium nachgeholt?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort sagt
Monti
Hallo!

Ich war quasi schon scheinfrei, und im fünften Semester, als ich das Ref. angefangen habe. Vorher habe ich in einem Internat als Erzieher gearbetet und Musik als drittes Fach studiert. Dadurch hatte ich viel Zeit, alle Scheine in den ersten vier Semestern zu machen.
Natürlich wäre ein "Vollstudium" neben dem Ref nicht machbar. Aber im Ref. hatte ich mitunter einen Tag frei, so dass ich an dem Tag Veranstaltungen an der Uni besuchen konnte. Ansonsten muss man eben mit den Profs den einen oder anderen Deal aushandeln. Heftig war die Zeit der fachpraktischen Prüfung, die zeitgleich mit der Zweiten Staatsarbeit lag. Oder die mündliche Prüfung Musik, die eben elf Tage vor dem Examenstag des Refs lag.
Ist alles machbar.

Gruß
Jules

Ich habe an der PH in Köln studiert. War eine nette Atmosphäre. Habe in Bonn gewohnt und in Bad Münstereifel mein Ref gemacht. War ne ziemliche Gurkerei, aber es ging.

Antworten