Stundenverteilung???

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Fara77

Stundenverteilung???

Beitrag von Fara77 »

Hallo!
Ich habe mal eine Frage bezügl. der Stundenverteilung. Ich habe rausbekommen, dass ich im Ref ( ich starte am 1.5.) 12 Stunden geben werde. Doch wie ist die Aufteilung mit
Blick auf die Fächer? Wieviele Stunden muss / soll man im Hauptfach geben, wieviele Stunden in den zwei Nebenfächern?? Ich hab Deutsch als Langf und SU sowie Religion als Kurzfach. Und das Ganze auf Schwerpunkt Grundschule in Niedersachsen.
Das zweite ist, in welchen Klassen wird man eingeteilt? Kann es einem passieren, dass man in die 1. Klasse kommt? Ist ja ne grosse Herausforderung für Berufsanfänger wie mich ( uns).

Wäre echt dankbar, wenn ihr mir Antworten darauf geben könntet!
1000 Dank! :D

Fara77

mia_wallace

Beitrag von mia_wallace »

Das hängt alles von deiner Schule ab, zumindest bei mir. Ich fange auch am 1.5. in Niedersachsen an und ich habe mich bereits in meiner Schule vorgestellt. Dort hat dann mein Dirketor gesagt, dass ich eigenständig nur in Sport und Englisch unterrichten kann und Deutsch nur hospitieren kann.
Weiter sagte er zu mir, dass ich in den ersten vier Wochen bei verschiedenen Lehrern hospitieren darf und nach dieser Zeit darf ich mir dann selber Mentor und Lerngruppe auswählen.

Fara77

Danke

Beitrag von Fara77 »

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe Montag die erste Gesamtkonferenz, zu der mich der Direktor eingeladen hat. Da hoffe ich, dass er danach näheres mit mir bespricht.
Mal abwarten....
Dir auch einen guten Start ins Ref! :D

Fara77

Antworten