einstellungschancen, note ,verdienst

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
neuling :-)

einstellungschancen, note ,verdienst

Beitrag von neuling :-) »

hallo zusammen,

ich studiere in hannover auf lehramt gymnasium die fächer mathe und sport. zur zeit schreibe ich meine examensarbeit und wenn ales gut läuft dann in diesem herbst meine klausuren und dann mündliche prüfungen.

ich würde gerne folgendes wissen:

- wie sind die einstellungschancen in den einzelnen bundesländern? ich weiß dass kann keiner voraussagen. mich interessiert auch vielmehr der notendurchschnitt, nach dem ausgewählt wird/wurde.

- wie sieht es mit der anerkennung von einem ersten staatsexamen in anderen bundesländern aus?

- wieviel verdient man denn als referendar in den einzelnen bundelländern? ;-)

- kann ich mich auch unter vorbehalt bewerben, auc hwenn ich noch nicht alle prüfungen hinter mir habe?

soviel fragen auf einmal. ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

meine traumziele wären z. B. hamburg, bayern oder köln :-) aber man muß ja flexibel sein :-))

gruß

marco
marco

lolle

Beitrag von lolle »

Ich kann dir ein paar Auskünfte für Baden-Württemberg geben:

- in den letzten Jahren gab es keinen NC, es haben alle einen Platz fürs Ref bekommen. Allerdings nicht an ihrem Wunschort. Habe allerdings keine Ahnung, wie es nach der Reform aussieht (Ref wurde/wird auch 1,5Jahre gekürzt)

- mit deinem Staatsexamen kannst du dich in jedem Bundesland bewerben, keine Anerkennung nötig. Eventuell ist zu beachten, ob deine Fächerkombi zuläsig ist. Mathe/Sport ist aber glaub ihc kein Problem.

- hier verdient man netto knapp über €1000. Fahrtkosten zum Seminar werden zur Hälfte erstattet.

- man kann sich bewerben, sobald man alle nötigen Scheine hat. Einzelne Scheine können bis Semesterende nachgereicht werden. Das Examenszeugnis muss bis zu einem gewissen Stichtag nachgereicht werden. (In BW liegen die Prüfungen und die Ausstellung des ZEugnisses entsprechend. Musst halt drauf achten, dass in deinem Bundesland die Termine eingehlalten werden können.)

Well, ich hoffe, ich konnte helfen.

Viel Erfolg
Lolle

neuling

Beitrag von neuling »

hallo lolle,

danke für die informationen :D

Norbert

NRW

Beitrag von Norbert »

Hallo Neuling,
in NRW haben zum 01.02.2005 alle eine Stelle bekommen, ob das so bleibt, kann ich dir allerdings nicht sagen - es gibt auch sehr viele Seiteneinsteiger.
Wir verdienen Netto 1011€ (SekII/SekI für Gymnasium bzw. Gesamtschule), Fahrtkosten bekommst du in NRW nicht erstattet.

ich

Beitrag von ich »

Hallo Norbert,
ich denke, du meinst eine Referendariatsstelle, oder? Denn nach dem Referendariat haben in NRW bei Weitem nicht alle Referendare eine Festanstellung bekomme.

tobi

Beitrag von tobi »

ich hat geschrieben:Hallo Norbert,
ich denke, du meinst eine Referendariatsstelle, oder?
denkst du, dass ein gymnasiallehrer 1011 euro verdient???

Mira

Beitrag von Mira »

Leute, ihr verwechselt alle BRUTTO mit NETTO. BRUTTO verdient man im Ref ca. 1000-1050. NETTO( also das, was auf dem Konto ist) bekommt man dann je nach Alter und Krankenkasse ca. 850 Euro!!

Antworten