einstellungschancen, note ,verdienst

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
neuling :-)

einstellungschancen, note ,verdienst

Beitrag von neuling :-) »

hallo zusammen,

ich studiere in hannover auf lehramt gymnasium die fächer mathe und sport. zur zeit schreibe ich meine examensarbeit und wenn ales gut läuft dann in diesem herbst meine klausuren und dann mündliche prüfungen.

ich würde gerne folgendes wissen:

- wie sind die einstellungschancen in den einzelnen bundesländern? ich weiß dass kann keiner voraussagen. mich interessiert auch vielmehr der notendurchschnitt, nach dem ausgewählt wird/wurde.

- wie sieht es mit der anerkennung von einem ersten staatsexamen in anderen bundesländern aus?

- wieviel verdient man denn als referendar in den einzelnen bundelländern? ;-)

- kann ich mich auch unter vorbehalt bewerben, auc hwenn ich noch nicht alle prüfungen hinter mir habe?

soviel fragen auf einmal. ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

meine traumziele wären z. B. hamburg, bayern oder köln :-) aber man muß ja flexibel sein :-))

gruß

marco
marco

lolle

Beitrag von lolle »

Ich kann dir ein paar Auskünfte für Baden-Württemberg geben:

- in den letzten Jahren gab es keinen NC, es haben alle einen Platz fürs Ref bekommen. Allerdings nicht an ihrem Wunschort. Habe allerdings keine Ahnung, wie es nach der Reform aussieht (Ref wurde/wird auch 1,5Jahre gekürzt)

- mit deinem Staatsexamen kannst du dich in jedem Bundesland bewerben, keine Anerkennung nötig. Eventuell ist zu beachten, ob deine Fächerkombi zuläsig ist. Mathe/Sport ist aber glaub ihc kein Problem.

- hier verdient man netto knapp über €1000. Fahrtkosten zum Seminar werden zur Hälfte erstattet.