Bundeslandwechsel nach Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Fragender

Bundeslandwechsel nach Referendariat

Beitrag von Fragender »

Hallo Zusammen!

Eine Frage: Hat jemand Erfahrungen bezüglich Wechsel des Bundeslandes nach dem Ref. . Bspl.: ref. in Ba-Wü, danach Wechsel nach Hessen. ist das ohne probleme möglich, oder gibts da irgendwelche probleme.

Danke!

Anna Nym

sehr schwierig

Beitrag von Anna Nym »

hallo,

mich plagen so aehnliche gedanken. das problem ist, dass du bis exakt 2 jahre nach deinem ref.eintritt noch an den ref.-vertrag gebunden bist. soll heissen: ggf. gibt man dich nicht rechtzeitig fuer die neue schule frei...

es ist einfach eine katastrophe...

viel glueck trotzdem!

neu-hesse

Beitrag von neu-hesse »

Hallo,
ich bin während des schuljahres von bayern nach hessen gewechselt. die hessen stellen teilweise auch im laufenden schuljahr ein, wenn irgendwo längerfristig jemand ausfällt.
ich hatte aber das problem, dass die ausbildung und fächer hier anders als in bayern sind. wenn aber jemand gesucht wird, dann nehmen sie jeden (meine erfahrung). bewerb dich doch auch mal, zur not auf einen vertretungsvertrag (da gibts ne datenbank auf der seite vom hessischen km) und hoffe, danach was festes zu bekommen.
lg,
neu-hesse

Claus Thaler

Beitrag von Claus Thaler »

Ein Wechsel des Bundeslandes ist fast ohne Probleme möglich. Einige Fächerkombinationen sind in einigen Bundesländern nicht möglich (Bsp.: Geschichte/Sozialkunde in Berlin) alles andere wird anerkannt. Eine Anerkennung muss in einigen Bundesländern beantragt werden (NRW, BW) in anderen Bundesländern geschieht dies automatisch mit der Bewerbung (HE, NI)

Antworten