Hallo krabappel!
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort und für die Glückwünsche.
Ja, ich weiß, dass Sachsen nicht verbeamtet.
Stimmt schon, ich habe heute auch ganz viel rumtelefoniert, aber da ich mir schon denken konnte, dass es jetzt so kurz vor Weihnachten schwierig sein kann, die entsprechenden Leute ans Telefon zu kriegen, habe ich die Fragen schonmal gestellt.
Ich bin jetzt allerdings ein bisschen klüger als heute Morgen und kann ergänzen bzw. korrigieren:
EG 11 stimmt.
Man steigt mit Stufe 1 ein und bekommt einen Bruttolohn von 2.724,67 €.
Nach einem halben Jahr steigt man schon in Stufe 2 und bekommt (ebenfalls Brutto) 3021 €, das kann aber je nach irgendwelchen Abzügen oder Steuerdingern (keine Ahnung) um 30€ variieren.
Ist jedenfalls nicht sooo schlecht bezahlt, wie es Sachsen immer nachgesagt wird.
Weiterhin wurde mir jetzt gesagt, dass Sachsen wohl (zumindest im Bereich Grundschule) nur noch Vollzeitstellen ausschreibt.
"Wenn du einen halbwegs normalen Eindruck hinterlässt, ändert das Gespräch nichts an deiner Stellenzusage."
-->

ich versuch's!
Ich schrieb:
"Wie ist das nun mit der Bewerbung auf Stellenausschreibungen in S-A, wenn man in Sachsen fest angestellt ist?"
deine Antwort war:
"Wie soll das sein? du kannst dich theoretisch immer und überall bewerben. Kündigungsfristen laut Vertrag."
Ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein. Ich habe im Landesschulamt Magdeburg endlich mal jemanden erreicht und der teilte mir (so unhöflich wie möglich) mit, dass man, wenn man will, dass seine Bewerbung um Einstellung in den Schuldienst Sachsen-Anhalt berücksichtigt wird, vorher im Regionalschulamt Sachsen eine Freigabeerklärung beantragen muss. Wenn man die nicht bekommt (also der Bewerbung nicht beilegen kann), kann man das Bundesland nicht wechseln.
Klar, du meinst sicherlich folgenden Weg: In Sachsen fristgerecht kündigen und sich dann erst in Sachsen-Anhalt bewerben. Aber was ist, wenn man dann in Sachsen-Anhalt nichts bekommt? Das Risiko ist zu hoch, denke ich.
Trotzdem danke für deinen Beitrag! Freu mich, dass jemand geantwortet hat.
LG