Alternative zur Pfeiffe

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Alternative zur Pfeiffe

Beitrag von phstudent »

Desmei hat geschrieben:Solange es kein benutztes Tamporin ist ... :twisted:
Was wohl Heinz Rühmann dazu gesagt hätte :mrgreen:

snoesje
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2013, 10:58:38

Re: Alternative zur Pfeiffe

Beitrag von snoesje »

Hallo,
ich habe letztens in einem Fachbuch gelesen, dass solche "Instrumente" hilfreich sind, die "nachklingen". Also z.B. einen Gong o.Ä. Die Töne sollen dann wohl tiefer im Bewusstsein der SuS ankommen... Wir haben bei uns im OGS jetzt eine Triangel als akkustisches Signal, wenn die Kinder leise sein und zuhören sollen (v.a. bei der Mittagessen-Situation). Ich persönliche finde das mit der Triangel nicht so ganz optimal gelöst. Eine Klangschale wäre vl. auch noch eine Alternative. Wie sich das dann allerdings in einer Sporthalle anhört weiß ich nicht. Müsste man dann evtl. ausprobieren. Fakt ist, dass du laut meiner Literatur was brauchst, was "nachklingt".
Außerdem soll man eine entsprechende Körperhaltung einnehmen. Das in Kombination mit dem Klangsignal funktioniert in der OGATA ganz gut. Ich stelle mich dann einfach immer zentral zur Gruppe hin, lege dann den Zeigefinger auf den Mund und mache einmal kurz "psssssst". Mindestens einem fällt dann auf, dass man leise sein soll und er kommuniziert das dann an die anderen weiter :D.
Sooo... viel Geschwafel und nix gesagt!? Aber vl. ist das ja eine ANregung für dich.
Gruß

Juma
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2012, 19:12:27
Wohnort: NRW/Gym/Ges/Deutsch&Sport

Re: Alternative zur Pfeiffe

Beitrag von Juma »

Das mit dem kurzen "psssst" ist für den Klassenraum vielleicht passend, aber wenn 28 Kinder wild kreischend fangen spielen oder mit Bällen durch die Halle prellen, stehst du mit dem "psssst" da bis Weihnachten!! :)

Das mit dem Nachklingen stelle ich mir in der Halle auch eher problematisch vor. Wenn du eine Übung nur kurz korrigieren/variieren willst, dafür nur 5 Sekunden Ruhe brauchst, ist es wohl eher zeitraubend,das Nachklingen des Gongs abzuwarten, bis man kurz was sagen kann.

Ich kann auch die Handpfeife empfehlen, kann man um den Hals hängen/in die Tasche stecken, bei Bedarf auch abgeben (auch wenn Erstklässler vll. eher selten Schiedsrichteraufgaben übernehmen), ohne ggf. Herpes zu kriegen ;)
Außerdem empfinde ich das als schneller, weil man sie in der Hand behalten kann, die Trillerpfeife muss man sich erst jedes Mal in den Mund stecken...

Aber auch da: einfach ausprobieren und gucken, womit du am besten klar kommst!!

Shiik
Beiträge: 133
Registriert: 26.12.2011, 22:08:21
Wohnort: NRW, Grundschule

Re: Alternative zur Pfeiffe

Beitrag von Shiik »

Warum denn nicht einfach, wenn das Komplizierte doch so nahe liegt, oder wie?

Pfeife. Fertig.

nele

Re: Alternative zur Pfeiffe

Beitrag von nele »

Das einfachste wäre noch eine Lederpeitsche wie bei Indiana Jones.

Nele

rike84
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2009, 14:55:45
Wohnort: Ref in S-H nun in Niedersachsen / Grundschule

Re: Alternative zur Pfeiffe

Beitrag von rike84 »

Was spricht gegen ne pfeife?

Pfandflasche
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2012, 6:35:36

Re: Alternative zur Pfeiffe

Beitrag von Pfandflasche »

Eine Hupe!
Wenn sie klein ist kann man sie halb in die Hosentasche stecken. Gibts mit unterschiedlichen Tönen einfach ausprobieren.

Antworten