Zusatzqualifikationen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
julia

Zusatzqualifikationen

Beitrag von julia »

Mein Examen ist noch 2 Semester hin, ich bin aber schon am Überlegen, wie man das denn am besten hinkriegt, ungefähr die Stelle zu bekommen, die man gerne hätte. In den offiziellen Texten ist da öfters die Rede von Zusatzqualifikationen (Rettungsschwimmer, Deutsch als Fremdsprache, Montessori-Diplom etc.). Leider kommt für mich kaum etwas außer der Zusatzprüfung für Deutsch als Fremdsprache in Frage. Kann mir einer von euch sagen, wie wichtig diese Zusatzqualifikationen sind und habt ihr vielleicht noch weitere Tipps für mich, was evtl. einen guten Eindruck machen würde und mich aus der Masse etwas hervorheben würde?
Danke für die Hilfe...
Julia

Seytania

Bisher hats mir was gebracht...

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich habe die Zusatzqualifikation "Neue Medien in der Wissensgesellschaft" gemacht (Waren 4 ET-Scheine und eine halbe Stunde mündliche Prüfung - also nicht wirklich aufwändig). Ich dachte, dass sich das bestimmt macht. Und ja - alss mir vom Seminar meine Schule mitgeteilt wurde, teilte mir die Seminarleiterin am Telefon mit, dass sie engagierte Leute wie mich mit solchen Zussatzqualifikationen bevorzugt bei der Zuordnung an die Schulen und dann zusieht, dass da auch ne passende Schule zu kommt, wo man seine Kenntnisse auch einbringen kann. Außerdem meinte sie, dass solche Leute (PC-Kenntnisse) auch gerade gesucht werden. Insofern vermute ich mal, dass mir meine Zusatzqualifikation auch nach dem Referendariat weiterhelfen wird. Ich hoffe es zumindest sehr.
Negativ auswirken kann es sich auf keinen Fall. Du zeigst damit, dass du Schwerpunkte setzt und mehr machst als die Masse. Und wenn dich eine Schule übernehmen will, kann sie z.B. später bei der Stellenausschreibung so eine Zusatzqualifikation auch angeben, damit die Stelle dann auf dich zurechtgepasst wird...
Wenn du die Zeiit hast und auch ein bißchen Interesse, dann würd ich's an deiner Stelle machen.

Wobei ich bei DaF immer nicht so sicher bin, ob sie einen dann nicht in die ganz schlimmen Schulen stecken, mit einem deutschen und 27 ausländischen Kindern in ner Klasse... Solltest du vorher auf jeden Fall überdenken!

Viele Grüße,

Seytania

Antworten