Landschüler braver in Seminarschule?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Cleo86
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2013, 12:26:10

Landschüler braver in Seminarschule?

Beitrag von Cleo86 »

Hi!

Ich wollte mal nachfragen, ob Landschüler tatsächlich braver als Stadtschüler sind. Einige meiner Ex-Kommilitonen sind nämlich bereits Refs und die meinen, dass die Schüler im Einsatz (auf dem Land) braver wären als an der Seminarschule (Großstadt).
Deswegen wollte ich fragen, ob das wirklich am Stadt-Land-Gefälle liegt oder einfach daran, dass sie jetzt nicht mehr an der Seminarschule sind, wo die Schüler sie von vornherein nicht für "volle Lehrer" nehmen.

LG, Cleo

Maike80
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2013, 22:42:51

Re: Landschüler braver in Seminarschule?

Beitrag von Maike80 »

Das deckt sich durchaus mit meinen Erfahrungen. Habe mein 0. Semester an einer Landschule gemacht und absolviere mein Ref. nun an einer Stadtschule.
Auch die meisten, die ich kennen, haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Cleo86
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2013, 12:26:10

Re: Landschüler braver in Seminarschule?

Beitrag von Cleo86 »

Es handelt sich übrigens um Gymnasium in Bayern, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen.;)
Dann würdest du also eher das Ref an einer Landschule empfehlen oder ist der Unterschied nicht so groß? LG

Maike80
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2013, 22:42:51

Re: Landschüler braver in Seminarschule?

Beitrag von Maike80 »

Nimm das, was du kriegen kannst.

Cleo86
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2013, 12:26:10

Re: Landschüler braver in Seminarschule?

Beitrag von Cleo86 »

In BY bekommen alle eine Refstelle. Ich muss im Moment Präferenzen angeben. Die Großstädte für meine Fächerkombi wären halt alle viel näher bei mir als die Landschulen. Deswegen hab ich mich hier mal erkundigen wollen ;)

Maike80
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2013, 22:42:51

Re: Landschüler braver in Seminarschule?

Beitrag von Maike80 »

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Das hängt davon ab, was du willst / was dir wichtiger ist. Ich mache mein Ref. an einer Schule, die man durchaus als Brennpunktschule bezeichnen kann und denke, dass ich durch die Arbeit viel gelernt habe, mehr als wäre ich an einer braven Dorfschule gewesen.
Zumde kann ich mit dem Fahrrad zur Schule fahren, ein riesen Vorteil, denn Zeit ist im Ref. goldwert.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Landschüler braver in Seminarschule?

Beitrag von Sarita »

Ich bin inzwischen an meiner 3. Stadtschule. Und eins kann ich dir sagen: je nach Klientel sind auch die Stadtschulen wie Feuer und Wasser. Probleme, die ich an meiner 2. Stadtschule hatte, habe ich jetzt an der 3. überhaupt nicht, dafür tun sich wieder andere Probleme auf, die an der Schülerschaft liegen.... Wenn du in die Nähe möchtest, dann gib das an.

Antworten