Korreturzeit für einen Aufsatz in der Oberstufe?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Krähe
Beiträge: 260
Registriert: 19.04.2010, 14:05:12

Korreturzeit für einen Aufsatz in der Oberstufe?

Beitrag von Krähe »

Würde mich mal interessieren, wie lange ihr an einem Deutsch-Aufsatz mit 270min Arbeitszeit korrigiert. Ich mach das jetzt seit 6 Jahren, aber wenn ich es ordentlich (d.h. zumindest gefühlt gerecht und für den Schüler transparent) mache, brauche ich für einen Aufsatz in der OS12 trotzdem 1,5-2 Stunden.
Wie ist das bei euch?

nele

Re: Korreturzeit für einen Aufsatz in der Oberstufe?

Beitrag von nele »

Ungefähr eine halbe bis eine dreiviertel Stunde.

Nele

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Korreturzeit für einen Aufsatz in der Oberstufe?

Beitrag von lavinia21 »

So lange brauche ich ja nicht einmal für das Deutsch-Abi...und ich streiche wirklich sehr viele Dinge an, über die andere hinwegschauen würden.

Normaler OS-Aufsatz von 4h = +-10 Seiten = max. 30 Minuten, i.d.R. brauche ich bei einer Klasse von 20-25 Mann dafür 2-3 Tage
Abi-Aufsatz = 45-60 Minuten + 15-20 Minuten Beurteilung schreiben, i.d.R. haue ich 5 an einem Tag durch

Darf ich fragen, womit du dich so lange aufhälst? Vielleicht gehst du zu perfektionistisch an die Sache heran, möchtest ALLE Fehler finden, schreibst Positivkorrekturen en Masse hinein, riesige Bewertungen usw..

Ich lese mir (auch in der OS) einen Ausatz i.d.R. nur 1x durch, finde hier 90% der Fehler, mit Positivkorrekturen bin ich mittlerweile sparsam, da es die SuS meist eh nicht interessiert und meine Bewertungen am Aufsatzende fallen stichpunktmäßig aus, wobei ich mich an die Abikorrektur-Richtlinien halte. Meine Schüler wissen, dass ich gerne nochmals den Aufsatz mit ihnen individuell durchgehe und erläutere (plane immer ne Doppelstunde für die Rückgabe ein und teile IMMER eine komplette Musterlösung aus). Wenn es hoch kommt, fragen 3-4 Schüler genauer nach, die anderen akzeptieren einfach die Note.

Du merkst doch selbst bei welchen Schülern du evtl. genauer korrigieren musst und wen es überhaupt nicht interessiert. Und was ist transparent? Transparent heißt, ich kann meine Bewertung anhand der Abi-Richtlinien erklären und komme, wenn ich Kollegen um Rat frage, auf das gleiche Ergebnis (+/- 1 Punkt).

Ich habe pro Jahr 36-40 Klassenarbeiten + jede Menge Prüfungen. Meine OS-Klasse in Deutsch läuft eben einfach mit und das Abi wird nebenbei korrigiert, während ich bereits 5 andere Klassen auf andere Prüfungen vorbereite.

Krähe
Beiträge: 260
Registriert: 19.04.2010, 14:05:12

Re: Korreturzeit für einen Aufsatz in der Oberstufe?

Beitrag von Krähe »

Hm, ja, ich mach schon viel Positivkorrektur. Transparent heißt eben für mich, dass der Schüler anhand der korrigierten Arbeit selbst nachvollziehen kann, was falsch war / wie er sich verbessern muss. Aber du hast schon recht, die meisten Schüler schauen sich das ja gar nicht an...
Aber durchlesen tu ich die Arbeiten auch nur 1x!

Und übrigens bin ich überrascht, dass deine Schüler in 4 (Schul-?)Stunden 10 Seiten schreiben! Bei meinen sind das eher so 6-8 Seiten... in 5 Stunden, also beim Abi, werden es dann vielleicht 8-10...

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Korreturzeit für einen Aufsatz in der Oberstufe?

Beitrag von lavinia21 »

Naja, die wissen ganz genau, dass ich z.B. Arbeiten unter 5 Seiten gar nicht annehme, ansonsten hauen bei mir die ersten Schüler nach 20 Minuten ab. Natürlich habe ich auch SuS drin, die mal nur 4 oder 5 Seiten schreiben, aber eigentlich ist das für die OS zu wenig. In der Mittelstufe (Mittlere Reife) will ich 3-4 Seiten Minimum haben. In der OS eben das Doppelte.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Korreturzeit für einen Aufsatz in der Oberstufe?

Beitrag von phstudent »

lavinia21 hat geschrieben:Naja, die wissen ganz genau, dass ich z.B. Arbeiten unter 5 Seiten gar nicht annehme,[...]
Und ich dachte immer es kommt auf den Inhalt an, nicht auf den Umfang. :?

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Korreturzeit für einen Aufsatz in der Oberstufe?

Beitrag von cyhyryiys »

Sicher, aber ich denke, dass du zum erfüllen bestimmter Vorgaben einer aufsatzaufgabe auch nicht unter eine bestimmte Seitenzahl geraten kannst, wenn du tatsächlich alles erfüllt haben möchtest. Klar ist aber auch, dass es leicht ist zwölf Seiten Mist zu schreiben ;)

Antworten