Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Beitrag von Fränzy »

Deine Entscheidung.

Ich rate von solchen Unehrlichkeiten ab und davor sich in Kopfkinos zu ergeben, was Schulleiter angeblich erwarten. ;) Die allermeisten sind Menschen und denen ist ein Trauerfall in der Familie nicht fremd.
שָׁלוֹם

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Beitrag von reffinrw »

wenn ich hier schon lese "handelt sich ja schließlich nicht um Verwandte 1. Grades", ist also halb so schlimm...und das nur von hierarchisch unter dem Schulleiter stehenden Menschen! Wie soll dann erst ein Schulleiter denken?!

Vielleicht sehe ich das alles auch nicht mehr rational, ich bin gerade leicht mit den Nerven runter.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Beitrag von Fränzy »

Es ist normal, dass Du mit den Nerven runter bist.

Hier im Forum ist immer viel Panik mache, viel vorauseilender Gehorsam, manche schreiben sehr plakativ.

Ich persönlich habe sehr viel Verständnis von Schulleitern erlebt, in vielen Situationen, bei mir und bei anderen. Wir haben hier den dritten Schulleiter, das sind alles Menschen. Oft genug gingen Kollegen auch schon auf Beerdigungen "nur" von Freunden - kein Problem. Auch im Ref bin ich auf zwei sehr menschliche Schulleiter gestoßen. Ich würde wirklich sagen, sei in dieser Sache vertrauensvoll und ziehe den Schulleiter auch ins Vertrauen. Das ist doch kein "unziemliches" Geheimnis, im Gegenteil, es zeigt, dass Du Vertrauen entgegenbringst und reif damit umgehst, wenn du ehrlich bist. Trau Dich!
שָׁלוֹם

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Beitrag von reffinrw »

danke

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Beitrag von cyhyryiys »

Fränzy hat geschrieben:Ich würde mich nicht krankschreiben lassen, sondern eher ehrlich damit umgehen und die Schulleitung bitten eine Freistellung zu genehmigen.
Der beste Weg.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Beitrag von Jméno »

Die Aussage mit Verwandten 1. Grades hat lediglich einen einzigen Hintergrund: Rechtsanspruch. Das heißt, wenn deine Mutter stirbt, darfst du fehlen, weil du ein gesetzlich verbrieftes Recht darauf hast. In anderen Fällen hast du so ein juristisch einklagbares Recht nicht - aber die meisten Schulleiter sind deswegen trotzdem menschlich und verständnisvoll. Ich hab für den Tod meiner Großmutter ebenso frei bekommen wie z.B. eine Kollegin für den Tod ihres Schwiegervaters (also streng genommen gar nicht blutsverwandt). Höflich fragen sollte da eigentlich immer zu Verständnis führen.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

superkalifragilistik

Re: Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Beitrag von superkalifragilistik »

ach so
Zuletzt geändert von superkalifragilistik am 18.05.2013, 14:36:56, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten