Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Beitrag von Kodi »

Falls du keinen Sonderurlaub bekommst, kannst du nach einer Dienstzeitverschiebung fragen.
Darüber kann (in NRW) deine Schulleitung das ganze Regeln.

Horst-Günther
Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2009, 16:57:03

Re: Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Beitrag von Horst-Günther »

Sonderurlaub wird es dafür nicht geben, es kann nur über ne AU laufen

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Beitrag von reffinrw »

Wie macht man das mit der Krankschreibung, wenn man 7 Stunden zu diesem Verwandten fahren muss?

Was, wenn mein Hausarzt gerade keine Sprechstunde hat? Und mal davon abgesehen, kann ich mich schlecht 5 Stunden hinsetzen und warten, dass ich rankomme nur um mir die Krankschreibung zu holen?

Ich sehe die Logistik nicht und so langsam werde ich mir wohl doch konkret Gedanken darüber machen müssen. :cry:

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Beitrag von Fränzy »

Ich würde mich nicht krankschreiben lassen, sondern eher ehrlich damit umgehen und die Schulleitung bitten eine Freistellung zu genehmigen.
שָׁלוֹם

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Beitrag von reffinrw »

Ich habe noch nicht mal offiziell an der Schule angefangen und erbitte vor dem offiziellen Schulbeginn eine Freistellung....wenn du der Schulleiter wärst, was würdest du dann von mir denken?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Beitrag von Fränzy »

Eine Krankschreibung geht jedenfalls nicht. Was, wenn dann irgendwas auf der Fahrt ist? Unfall? Was würdest Du dann als Schulleiter denken? Verarscht worden? Mein Schulleiter, dessen beide Vorgänger und die zwei, die ich in alten Schulen hatte, wäre es lieber gewesen, man hätte vorher gesagt: Hören Sie mal, es kann sein, dass mein Opa demnächst stirbt und dann würde ich mir bitte gerne einen oder zwei Tage frei nehmen, ginge das? Ich würde anbieten evtl. nachzuarbeiten.
שָׁלוֹם

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Was machen, wenn Verwandter im Sterben liegt?

Beitrag von reffinrw »

Das stimmt sicherlich, aber wenn mein Chef das nicht genehmigt und ich dann trotzdem krank bin, das ist dann noch blöder für mich oder?

Im Grunde finde ich es sowieso grauenhaft, dass man sich in Anbetracht dieser Tatsache einen Kopf darüber machen muss, wie man am besten nicht gekündigt wird bzw. keinen schlechten Eindruck hinterlässt. Es soll ja "Menschen" geben, die dafür nicht mal Verständnis haben. Meinen Chef kann ich diesbzgl. allerdings überhaupt nicht einschätzen, aber von meiner FSin weiß ich, dass sie z.B. krank sein nicht toleriert. Sie meint, solange man nicht todsterbenskrank ist, kann man erscheinen im Unterricht. Und dann bringe mal so jemandem bei, dass du selbst nicht mal krank bist, sondern wg jemand anderem fehlst. Ich würde aber eher in diesen sauren Apfel beißen, als diese privaten Infos öffentlich zu machen.

Antworten