Outfit bei Hitze

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Outfit bei Hitze

Beitrag von Cassandra »

Mich würde mal bei der Diskussion interessieren, wer eigentlich die Maßstäbe festlegt für "schlecht gekleidetste Berufsgruppe". Gebt das mal bei google noch mit dem Zusatz "Lehrer" ein - ich finde dazu eigentlich nichts Braucbares, außer einen Hinweis auf dieses Forum und auf "lehrerforen.de" - daher die Frage - Hausgemachtes Problem? Vielleicht wäre einfach schon geholfen, wenn Lehrer aufhörten, sich selbst so zu sehen.

Es ist doch alles nur rein subjektives Empfinden, das sich von Gesellschaft zu Gesellschaft ändert. Wenn ich mir so meine Lehrerkollegen so ansehen, dann finde ich keinen schlecht gekleidet. Alle sind sauber angezogen, keiner hat löchrige oder kaputte Kleidung an. Jeder ist nach seinem Stil gekleidet und das ist vollkommen okay. Vom kurze Hosen-T-Shirt-Träger über die Dame im Hosenanzug bis hin zu Chucks-Fans usw. Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, ob der eine jetzt so kommen "darf" oder nicht - das steht mir auch nicht zu.

Ich finde nichts sinnloser als darüber zu lamentieren, wie kurz die Hose oder der Rock sein darf und wie viel das mit Autorität zu tun hat (in meinen Augen nämlich gar nichts, denn die erwirbt man/ strahlt man durch Worte und v.a. Taten aus - selbst bei einem Banker wäre mir das egal, solange er Ahnung von seinem Job (Thema Fachkompetenz!) hat.). Scheinbar kann die Lehrerschaft nicht damit umgehen, dass sie eben die Freiheit besitzt, keinem Dresscode unterworfen zu sein und genau das anderen zuzugestehen. Stattdessen meint sie, dies wie alles andere (Unterrichtsstunden, Stundenpläne, Hausordnungen, Termine, Busfahrpläne, Uhrzeiten, Ordnungsmaßnahmen, ...) reglementieren zu können.

(Nur mein persönlicher, subjektiver Eindruck)

Edit:
Nun habe ich wohl den "Ursprung" dieser Aussage "Lehrer = schlecht gekleidet" gefunden:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 54368.html
Der Artikel ist von Juni 2003 - 10 Jahre her :!: :!: :!:
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Cornelia
Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2005, 17:10:11
Wohnort: Ref BaWü, Gym, L/D

Re: Outfit bei Hitze

Beitrag von Cornelia »

Mal eine Frage an die Kurze-Hosen-Gegner:
Wie sieht es dann eurer Meinung nach mit kurzen Hosen bei Frauen aus? Ich meine jetzt nicht die Hot-Pants, die Schülerinnen tragen, sondern Bermuda mit Bluse und Ballerina....ist das auch ein no-go?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Outfit bei Hitze

Beitrag von Fränzy »

Ich gehe bei Hitze in Kleid oder Rock
Nie in kurzer Hose
שָׁלוֹם

Maike80
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2013, 22:42:51

Re: Outfit bei Hitze

Beitrag von Maike80 »

Fränzy hat geschrieben:Ich gehe bei Hitze in Kleid oder Rock
Nie in kurzer Hose
Ich ebenso.
Aber generell finde ich, dass das auch etwas davon abhängig ist, wie alt man ist, was für eine Figur man hat und wie die anderen im Kollegium so rumlaufen. Hot-Pants stelle ich mir etwas zu aufreizend vor.
Ich halte es mit Knielänge. Aber kombiniert mit Leggins ist kürzer vielleicht auch möglich, wie gesagt, es kommt auch etwas auf die Figur an.

Ich weiß grad nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber m. E. haben Lehrer keine Vorbildfunktion bei der Kleidung. So weit kommts noch... :lol:
Mir ist es auch total wurscht, wie die Schüler mein Outfit finden. Ich möchte nur nicht aufreizend wirken (oder nocht schlimmer: so wirken, als ob ich so wirken wollen würde ;)) und einigermaßen seriös. Aber andererseits möchte ich auch meinem Typ treu bleiben. In Blazer und Stöckelschühchen fühle ich mich einfach nicht wohl.

RebeccaK
Beiträge: 52
Registriert: 22.05.2008, 17:50:48

Re: Outfit bei Hitze

Beitrag von RebeccaK »

Also, ich hab weder was gegen Männer in kurzen Hosen noch Frauen in dress shorts, wenn das noch zum Alter passt. Vor allem dress shorts sind im Normalfall nicht figurbetont und deshalb -meiner Meinung nach- auch nicht zu "sexy" o.ä. ... Bei uns laufen jedenfalls einige Damen damit rum. Auch Referendarinnen. 8)

Chaila
Beiträge: 28
Registriert: 13.09.2011, 13:33:37
Wohnort: Bayern/Gymnasium/Biologie,Chemie StRin

Re: Outfit bei Hitze

Beitrag von Chaila »

Cassandra hat geschrieben:Mich würde mal bei der Diskussion interessieren, wer eigentlich die Maßstäbe festlegt für "schlecht gekleidetste Berufsgruppe". Gebt das mal bei google noch mit dem Zusatz "Lehrer" ein - ich finde dazu eigentlich nichts Braucbares, außer einen Hinweis auf dieses Forum und auf "lehrerforen.de" - daher die Frage - Hausgemachtes Problem? Vielleicht wäre einfach schon geholfen, wenn Lehrer aufhörten, sich selbst so zu sehen.

Es ist doch alles nur rein subjektives Empfinden, das sich von Gesellschaft zu Gesellschaft ändert. Wenn ich mir so meine Lehrerkollegen so ansehen, dann finde ich keinen schlecht gekleidet. Alle sind sauber angezogen, keiner hat löchrige oder kaputte Kleidung an. Jeder ist nach seinem Stil gekleidet und das ist vollkommen okay. Vom kurze Hosen-T-Shirt-Träger über die Dame im Hosenanzug bis hin zu Chucks-Fans usw. Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, ob der eine jetzt so kommen "darf" oder nicht - das steht mir auch nicht zu.

Ich finde nichts sinnloser als darüber zu lamentieren, wie kurz die Hose oder der Rock sein darf und wie viel das mit Autorität zu tun hat (in meinen Augen nämlich gar nichts, denn die erwirbt man/ strahlt man durch Worte und v.a. Taten aus - selbst bei einem Banker wäre mir das egal, solange er Ahnung von seinem Job (Thema Fachkompetenz!) hat.). Scheinbar kann die Lehrerschaft nicht damit umgehen, dass sie eben die Freiheit besitzt, keinem Dresscode unterworfen zu sein und genau das anderen zuzugestehen. Stattdessen meint sie, dies wie alles andere (Unterrichtsstunden, Stundenpläne, Hausordnungen, Termine, Busfahrpläne, Uhrzeiten, Ordnungsmaßnahmen, ...) reglementieren zu können.

(Nur mein persönlicher, subjektiver Eindruck)

Edit:
Nun habe ich wohl den "Ursprung" dieser Aussage "Lehrer = schlecht gekleidet" gefunden:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 54368.html
Der Artikel ist von Juni 2003 - 10 Jahre her :!: :!: :!:
absolut korrekt!!!

surf-boy
Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2007, 23:13:44
Wohnort: Gym BY - D/Geo/Eth

Re: Outfit bei Hitze

Beitrag von surf-boy »

Kurze Hosen bei Männern gehen halt überhaupt nicht, es sei denn man ist auf Safari. Aber das ist wohl ein grundsätzliches Thema.

Antworten