Warum Hauptschullehramt?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Interessiert!

Warum Hauptschullehramt?

Beitrag von Interessiert! »

Hallo!

Es gibt eine Frage, die mich echt beschäftigt, zumal ich neulich an meiner Uni eine Broschüre drüber gelesen habe.

Warum seit Ihr Hauptschullehrer/Innen geworden oder wollt es werden?

Ich weiß, dass mit dieser Fragestellung viele Vorurteile verbunden sind (z.B. dass man nur Sozialarbeiter ist, dass die Schüler per se untauglich / blöd sind, dass man besser vorher einen Selbstverteidigungskurs macht um sich nicht von ausländischen bzw. asozialen Blagen, die eh kein Deutsch können / lernen wollen abmurksen zu lassen...)

Was davon ist (generell) in der Praxis wahr, was nicht?

Habe gehört, dass die gepriesenen Jobaussichten auch nur eine Luftblase sein sollen?

Egal, erzählt mir einfach von euren Erfahrungen und evt. Problemen, ich möchte einfach wissen wie es heute läuft und worauf man sich einstellen muss.

Antworten