Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Beitrag von Locher »

x
Zuletzt geändert von Locher am 31.03.2014, 12:54:34, insgesamt 1-mal geändert.

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Beitrag von lavinia21 »

Meine Telefonnummer bekommen nicht mal die Eltern. Ergo, auch niemand anderes. Es ist die Aufgabe des Nachhilfeinsituts und der Eltern/des Schülers Aufgaben beizubringen und nicht deine. Du musst lediglich dein Deputat in der Schule erfüllen.


...fange so Sachen BITTE BITTE erst gar nicht an.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Beitrag von kecks »

schreib auf die karte: aktueller stoff jeweils aus den unterlagen des schülers ersichtlich. dazu deine schulmailadresse, oder deine schulnummer im lehrerzimmer, und fertig. deine privatnummer oder privatmail würde ich nicht rausgeben, schon gar nicht an kommerzielle institute.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Beitrag von Drops »

Das einzige, das Eltern von mir bekommen, ist meine dienstliche Schul-Emailadresse sowie die Telefonnummer und Adresse der Schule. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Während der Schulzeit kann ich so in dringenden Fällen erreicht und angesprochen werden; dann rufe oder schreibe ich auch in einer Freistunde (nicht Pause) zurück.

Ich rate Dir dasselbe wie lavinia: Fang gar nicht erst damit an, Deine Daten raus- oder weiterzugeben! Schreib lieber dem Schüler wöchentlich ins Hausaufgabenheft, was in der Nachhilfe gezielt geübt werden soll (if-clauses, irregular verbs, blablabla), bevor der Nachhilfe-Tutor noch auf die Idee kommt, "weiterzuarbeiten".

Irgendwann haben wir alle Feierabend. Und ich persönlich würde mich wundern, wenn Kunden bei Arbeitnehmern noch nach Arbeitsende zuhause anrufen und Bestellungen aufgeben. Warum also sollte das bei uns Lehrern Usus sein?

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Beitrag von Locher »

Danke an alle, den Tipp mit dem Hausaufgabenheft werde ich so umsetzen!

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Beitrag von LatinaTeacharin »

Drops hat geschrieben:Schreib lieber dem Schüler wöchentlich ins Hausaufgabenheft, was in der Nachhilfe gezielt geübt werden soll (if-clauses, irregular verbs, blablabla), bevor der Nachhilfe-Tutor noch auf die Idee kommt, "weiterzuarbeiten".
Selbst zu dieser "Zusatz-Service-Leistung" bin ich nicht verpflichtet und würde sie auch keinesfalls erbringen. Wenn du das einmal anfängst, dann dürfen das bald jeden Tag x Kollegen bei y Schülern machen.
Nö - das ist nicht mehr unser Job.

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Nachhilfeverein will Tel.nr. zur optimalen Vorbereitung

Beitrag von User65 »

Locher hat geschrieben:Mein Problem damit ist: warum fragen die MICH
Weil du dem Schüler die Noten für seine Leistungen gibst.
Locher hat geschrieben:wenn sie doch dafür nicht gerade wenig Geld vom Schüler bekommen
Was konkret heißt "wenig"? Das ist doch Sache der Eltern.
Locher hat geschrieben:Für mich ist das so ein bisschen eine Grundsatzfrage
Kann ich mir vorstellen.
Locher hat geschrieben:Das liest sich als sollte ich deren Arbeit machen?
Das kann man auch anders sehen: Sie wollen deine Arbeit machen, und bitten dich um Unterstützung bei der Kompensation einer mangelnden inneren Differenzierung in deinem Unterricht 8) .

Eigentlich kann eine Nachhilfe nur sinnvoll sein, wenn sie sich sehr eng an das Konzept des schulischen Fachlehrers anschmiegt. Ich würde die Zusammenarbeit mit einem Nachhilfeinstitut nicht grundsätzlich ablehnen. Die Eltern beauftragen diese Institute, weil sie selber nicht helfen können oder wollen. Würdest du denn dieselben Fragen, wenn sie von Eltern gestellt werden, ebenfalls zurückweisen? Die Nachhilfelehrer könnten ja auch mit Vollmacht der Eltern in deine Sprechstunde kommen.

Die Vorgehensweise, wie du sie hier beschrieben hast, halte ich zwar auch für unglücklich, allerdings sollte man immer auch fragen, was dem Schüler dient. Vielleicht würde die Nachhilfe dir das Unterrichten ja auch einfacher machen. Ist das ein so abwegiger Gedanke?
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Antworten