wechsel bundesland fürs referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Gast

wechsel bundesland fürs referendariat

Beitrag von Gast »

hallo!
ich bzw. meine freundin und ich haben folgendes Problem, und ich hoffe, dass mir hier jemand wirklich konkrete Aussagen dazu geben kann:
also ich studiere in bayern lehramt realschule deutsch geschichte und meine freunding lehramt gymnasium deutsch und erdkunde. wir wollen das referendariat unbedingt zusammen machen. habe aber gehört, dass sie in bayern äußerst ungern leute aus anderen bundesländern nehmen; zusätzlich kommt dann noch die problematik mit der ortszuteilung dazu...
kann mir also jemand sagen, wie man in bayern am besten vorgeht bzw. in welches bundesland sich ein wechsel für uns beide am besten bewerkstelligen lässt?

vielen dank im voraus!

Lysander

Re: wechsel bundesland fürs referendariat

Beitrag von Lysander »

Anonymous hat geschrieben:hallo!
ich bzw. meine freundin und ich haben folgendes Problem, und ich hoffe, dass mir hier jemand wirklich konkrete Aussagen dazu geben kann:
also ich studiere in bayern lehramt realschule deutsch geschichte und meine freunding lehramt gymnasium deutsch und erdkunde. wir wollen das referendariat unbedingt zusammen machen. habe aber gehört, dass sie in bayern äußerst ungern leute aus anderen bundesländern nehmen; zusätzlich kommt dann noch die problematik mit der ortszuteilung dazu...
kann mir also jemand sagen, wie man in bayern am besten vorgeht bzw. in welches bundesland sich ein wechsel für uns beide am besten bewerkstelligen lässt?

vielen dank im voraus!
Das Grundproblem bei der Sache ist doch, dass Ihr nie beide an das gleiche Seminar kommen werdet. Die Seminare Sek II und Sek I liegen nicht immer im selben Ort. Ihr könnte aber in NRW beispielsweise über ausreichend Sozialpunkte (eheähnliche Lebensgemeinschaft o.ä.) Glück mit den Seminarorten haben - wobei ich nicht weiß, ob das auch zählt, wenn man außerhalb NRWs schon zusammenlebt.
Es ist also weniger eine Frage des Bundeslandes als eine Frage der Seminarorte. Wenn Ihr natürlich nur Seminarorte angebt, wo es sowohl Sek I und Sek II Seminare gibt, dann könnte das klappen.

Gruß
Jules

Antworten