Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Sozi
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2011, 20:27:53

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Beitrag von Sozi »

+
Zuletzt geändert von Sozi am 30.05.2015, 11:15:47, insgesamt 1-mal geändert.

seppel7
Beiträge: 109
Registriert: 24.04.2014, 12:35:03
Wohnort: NRW

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Beitrag von seppel7 »

Wo kann man denn die Noten sehen? Mal aus Interesse, wie das in anderen Bundesländern aussieht..

libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Beitrag von libertine »

seppel7 hat geschrieben:Wo kann man denn die Noten sehen? Mal aus Interesse, wie das in anderen Bundesländern aussieht..
Einfach mal "Gymnasiale Warteliste Bayern 2014" googeln, da kommt gleich ein PDF vom KuMi.

alsogutschaumal
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2014, 0:18:37

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Beitrag von alsogutschaumal »

Wann man Bescheid bekommt, kann man nie genau sagen.

In den letzten Jahres war es meiner Meinung nach so, dass Wartelistenleute teilweise schon im Juli Bescheid bekommen haben. Manche aber erst später. Wenn nun jemand plötzlich die Planstelle kurz vor Schuljahresbeginn ablehnte, kamen auch noch Angebote im September an Wartelistenberechtigte und Bewerber aus dem aktuellen Jahrgang.

Überlegungen zu Berliner Stelle:

- Berlin verbeamet nicht mehr, daher wäre die Bayerische Planstelle finanziell attraktiver.
- Berlin bezahlt aber wohl eine höhere Einstiegsstufe in E13, so dass man wohl über 2300 Euro Netto bekommt, was besser ist als die mageren Vertretungsstellen und Sklavenarbeit für einen Hungerlohn bei mancher Privatschule.
- Eine kurzfristige Absage wäre natürlich schlecht und unfair für die Schule . Aber in deinem Falle könntest du eventuell doch selbst für Ersatz sorgen, in dem du deine Stelle in Berlin dann einen Kollegen mit E/Spanisch ohne Planstelle vermittelst (aus deinem Seminar oder deinem Unterseminar, das im September fertig wird?) falls du die Planstelle in Bayern bekommst (aber Vorsicht wegen Vertragsstrafen und anderen Folgen, evtl. zieht das Kumi Bayern das Angebot zurück, wenn es von deinem unbefristeten Vertrag Wind bekommt, was ja der Berliner Schulleiter machen könnte...)

libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Beitrag von libertine »

..........
Zuletzt geändert von libertine am 10.01.2015, 21:25:10, insgesamt 4-mal geändert.

libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Beitrag von libertine »

enrique hat geschrieben:Bis Platz 5 halte ich auch noch für realistisch. Alles was zweistellig ist, kann man vergessen, wenn kein Wunder passiert oder das G9 zurückkommt. Realschule sieht ähnlich aus...
Bis Platz 5 ist realistisch innerhalb der 5 Jahre auf der Warteliste? Oder doch schon zeitnah?

Und müssen sich die städtischen Gymnasien auch an den Schnitt halten? Dann würde eine Bewerbung in Nürnberg oder München ja auch nicht so viel Sinn machen, oder?

katie-cr
Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2011, 18:00:58
Wohnort: BY Gym D/E

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Beitrag von katie-cr »

libertine hat geschrieben:Die Überlegungen zu Berlin kenne ich natürlich schon´... ;)


Mal eine etwas andere Frage: Wenn ich im Februar fertig werde und keine Planstelle erhalte - komme ich dann auf die Warteliste, oder erst im September, wenn es da wieder nichts wird? Habe da jetzt irgendwie Widersprüchliches gelesen...
zum Rest kann ich nichts sagen, aber dazu:

Du kommst sofort auf die Warteliste, wenn es dieses Einstellungshalbjahr nicht geklappt hat. Du bekommst irgendwann in den nächsten Wochen, falls ihr es nicht sowieso schon bekommen habt, ein Formular vom SL ausgehändigt, da müsst ihr alle möglichen Sachen angeben und ankreuzen. Heißt "Gesuch auf die Übernahme in die Warteliste" oder so ähnlich.
Da kreuzt du an, dass du in die Warteliste übernommen werden willst und hast dann gleich von Beginn an einen Platz drauf. Wenn du dann eine Planstelle bekommst, egal ob in der ersten Runde oder im Nachrückverfahren, verfällt der Platz.

Du kannst auch erstmal warten und später einen Antrag auf einen Wartelistenplatz stellen, z.B. wenn du weißt, dass du ein Kind bekommen wirst und eh erstmal in die Elternzeit gehst.

Antworten