Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Beitrag von libertine »

Puh, ok danke für die Einschätzung... Da macht Hausarbeit schreiben ja gleich doppelt Spaß, bei der Perspektive... ;)

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Beitrag von lavidaloca »

Du, ich würde mir einfach nicht so den Kopf zerbrechen, das kannst du dann im Dezember immer noch und zumal hilft es auch nicht für die Examensvorbereitungen und den harten letzten Ausbildungsabschnitt... ganz im Gegenteil. Besser einfach machen, die Zeit dann eben so gut, es geht hinter sich bringen und dann nach vorne schauen.

Was du jetzt schon machen kannst, sofern du wirklich die Zeit hast, ist eben nach Alternativen zu suchen, damit du ggf. nicht ab Februar arbeitslos bist, das ist immer gut... und wie bereits gesagt: es gibt auch andere Jobs, der Lehrerberuf ist ja nicht das einzig glückseeligmachende Beschäftigungsfeld. Kenne ja deine Fächer nicht, aber da ist sicherlich auch genug zu holen.

Kopf hoch :) die Sorgenfalten kommen nach der Ernüchterung der Notenverkündung meist ganz automatisch, da muss man nicht vorher schon quasi "üben" :)).

libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Beitrag von libertine »

......
Zuletzt geändert von libertine am 10.01.2015, 21:25:35, insgesamt 1-mal geändert.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Beitrag von Stark »

Das ist natürlich schwierig. Mehr als die Zahlen der letzten Jahre und einen Eindruck von der aktuellen Einstellungssituation haben wir ja auch nicht.
Wenn Aushilfsverträge für dich prinzipiell nicht in Frage kommen, dann musst du wohl nach Berlin gehen. Eine Planstelle kann dir im Moment keiner garantieren.
Wenn du aber bereit bist zu pokern und im Notfall dann halt doch erstmal Aushilfsverträge anzunehmen, dann bleib in Bayern. Die mögliche Verbeamtung wäre mir wohl erstmal das Risiko wert.

Koralle82
Beiträge: 66
Registriert: 26.07.2013, 11:29:48
Wohnort: Bayern

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Beitrag von Koralle82 »

libertine hat geschrieben:Nach Berlin würde ich ja bereits im Juli oder August ziehen, wo ich aber noch keinen Bescheid vom KuMi habe...Sage ich Berlin aber ab und bekomme dann im September doch keine Planstelle in Bayern, wäre das natürlich der Super-GAU
Ich würde in dieser Situation nach Berlin gehen/umziehen. Und solltest du dann in Bayern tatsächlich eine Planstelle erhalten, kannst du diese immer noch annehmen. Klar, so ein (überflüssiger) Umzug ist nicht ganz billig und evtl. fällt eine Vertragsstrafe an, wenn du aus dem Vertrag in Berlin raus willst. Mit einer Planstelle ist das dann aber finanziell zu verkraften.

libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Beitrag von libertine »

Koralle82 hat geschrieben:
libertine hat geschrieben:Nach Berlin würde ich ja bereits im Juli oder August ziehen, wo ich aber noch keinen Bescheid vom KuMi habe...Sage ich Berlin aber ab und bekomme dann im September doch keine Planstelle in Bayern, wäre das natürlich der Super-GAU
Ich würde in dieser Situation nach Berlin gehen/umziehen. Und solltest du dann in Bayern tatsächlich eine Planstelle erhalten, kannst du diese immer noch annehmen. Klar, so ein (überflüssiger) Umzug ist nicht ganz billig und evtl. fällt eine Vertragsstrafe an, wenn du aus dem Vertrag in Berlin raus willst. Mit einer Planstelle ist das dann aber finanziell zu verkraften.
Aber das wäre für die Schule in Berlin ja wirklich sehr, sehr ärgerlich. Zumal ich mich mit der Schulleitung sehr gut verstehe und es auch persönlich-menschlich sehr schwach wäre, dann zum Schuljahresbeginn abzuspringen...

Und in Berlin geht das Schuljahr ja Ende August los - wann würde ich denn in Bayern Bescheid bekommen, ob ich eine Planstelle bekomme? Auch erst sehr kurzfristig, oder?

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Gym Bayern: Warteliste - bis wann realistische Chance?

Beitrag von Stark »

Ich wusste es damals noch vor Ende des vorherigen Schuljahres.

Antworten