Nach der Ausbildung Lehrer werden ?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Gast

Nach der Ausbildung Lehrer werden ?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in meinen Abschlussprüfungen zum Fachabi (Berufskolleg). Ab dem 1.8.2005 werde ich dann eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Dauer 2,5 - 3 Jahre) beginnen.
Nach dieser Zeit könnte ich es mir durchaus vorstellen Berufsschullehrer zu werden. Bestehen da Chancen in wirtschaftlichen Bereichen und was genau müsste ich dann studieren ? Mit meinem Fachabi könnte ich zunächst ja nur an einer FH studieren...

Über eine Antwort oder interessante Links zum Thema würde ich mehr sehr freuen.

Tine

Beitrag von Tine »

Ich vermute du kommst aus NRW?!?

Ich (aus Hessen) kann dir folgendes sagen.

Ich denke du willst in Zukunft im Bereich "Wirtschaft" unterrichten. Dazu musst du den Studiengang "Wirtschaftspädagogik" studieren. Dies ist in der Regel nur an der Uni möglich.

Mit "Fachabitur" gibt es folgende Möglichkeiten:

- Studium an einer Gesamthochschule. Dort kann man viele Studiengänge auch mit Fachabitur studieren. Ob dies auch für Wirtschaftspädagogik gilt (wollten viele GH ändern), erfährst du an der jeweiligen GH (ist bei jeder GH anders!!!). Folglich: im Internet auf die Homepages bzw. anrufen.

- In Hessen soll es zukünftig für Fachoberschüler das Studium an der Uni möglich sein. Ob das für jede Uni bzw. für jedes Studium gilt, bzw. mit einem außerhessischen Fachabitur möglich ist, erfährst du auch nur, wenn du dort anrufst.

- Du kannst beispielsweise mit deinem Fachabitur zunächst ein Studium der BWL an einer FH bis zum Vordiplom (ca. 4 Semester) absolvieren. Damit erwirbst du die "fachgebundene Hochschulreife" und kann an verwandten Studiengängen (= hier Wirtschaftspädagogik) an der Uni studieren. Du musst jedoch an der Uni von vorne beginnen. Ob die fachgebundene Hochschulreife anerkannt wird (sehr wahrscheinlich) erfährst du an der Uni.

- Du kannst auch zunächst ein Studium der BWL an der FH abschließen (8. Semester). Anschließend kannst du an der Uni Wirtschaftspädagogik weiterstudieren. Du bekommst ein Teil des FH-Studiums anerkannt. Dies ist jedoch an jeder Uni anders.
An der Uni Erlangen-Nürnberg maximal 2 Semester, an der Uni Mainz oder Frankfurt sind es ca. 4-5 Semester.
Auch hier gilt: vorher erkundigen, damit du keine bösten Überraschungen erlebst.

- eine weitere Möglichkeit: aufbauend auf dein Fachabitur (=Fachhoschulreife), die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife erwerben (ein Jahr Schule vor oder nach der Ausbildung). Ob dies möglich ist, ist aber in jedem Bundesland unterschiedlich.
- Wenn du die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife hast, kannst du direkt an der Uni Wirtschaftspädagogik studieren.

- Bei der Wahl der Uni solltest du berücksichtigen, dass viele Unis einen NC haben, andere nehmen so gut wie jeden.

- Auch der Schwierigkeitsgrad und die Abschlussnote schwankt.
An der Gesamthochschule Kassel ist das Studium deutlich leichter als an der Uni Frankfurt. Im Schnitt ist die Abschlussnote deutlich besser (ist wichtig für die Einstellung).
Außerdem kann man in Kassel deutlich mehr Nebenfächer wählen als in Frankfurt.

Die "schwere" Uni ist zwar in der freien Wirtschaft besser angesehen, willst du jedoch in den Schuldienst, ist das egal.

Also informiere dich gut, bevor du eine Entscheidung triffst.

Einzelheiten erfährst du nur vor Ort!!!

Gruß

Tine

Gast

Beitrag von Gast »

Wow vielen Dank Tine :-)
Ist wirklich sehr freundlich von dir so ausführlich zu posten.
Habe vieles davon verstanden und für die ersten Information wirklich sehr gut. Natürlich habe ich jetzt erst mal 2,5 Jahre Ausbildung vor mir, da kann sich noch einiges ändern (sowohl meine Einstellung als auch Kriterien und Möglichkeiten an der FH/UNI)... aber so wie es Momentan aussieht möchte ich das schon ganz gerne durchziehen, auch wenn es noch ein weiter Weg ist.

Noch einmal vielen Dank.

Antworten