Amtsarzt und Krankenkasse

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Gesperrt
Schnauzevoll
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2014, 16:41:42

Amtsarzt und Krankenkasse

Beitrag von Schnauzevoll »

Hi,
ich soll demnächst wegen zu vieler Fehlzeiten zum Amtsarzt gehen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Muss ich dafür was bezahlen?

2. Erfährt meine Krankenkasse, Schule oder Seminar etwas von dem was ich dem Arzt sagen werde?

3. Ich bin mir sicher, dass sich der Amtsarzt 0 mit meiner Krankheit auskennt (da aktuell nur ca. 3500 Patienten weltweit), geschweige denn je davon gehört hat, sodass ich nicht davon ausgehe, dass er irgendeine Einschätzung abgeben kann. Was passiert dann?

4. Ist es richtig, dass ich so weit fahren muss zum Amtsarzt? Schließlich gibt es in meiner Stadt ja auch einen, ich soll stattdessen noch 40km weit fahren...

Danke schon mal.

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Amtsarzt und Krankenkasse

Beitrag von nrw31 »

Schnauzevoll hat geschrieben: 1. Muss ich dafür was bezahlen?
Selbstverständlich nicht. Die Kosten trägt der Dienstherr, da hast du nichts mit zu tun.
Schnauzevoll hat geschrieben: 2. Erfährt meine Krankenkasse, Schule oder Seminar etwas von dem was ich dem Arzt sagen werde?
Nein! Die Personalabteilung die die Untersuchung initiert erhält vom Amtsarzt einen Bericht der aber nur enthält, dass du Dienstfähig bzw. Dienstunfähig bist und der notwendigenfalls auf gesundheitliche Einschränkungen eingeht, weshalb man den Amtsarzt im Regelfall grundsätzlich von der Schweigepflicht entbinden muss, wobei dennoch keine medizinischen Diagnosen im eigentlichen Sinne weitergegeben werden. Krankenversicherung, Schule und Seminar sind außen vor, sie erhalten keinerlei Info vom Amtsarzt.
Schnauzevoll hat geschrieben: 3. Ich bin mir sicher, dass sich der Amtsarzt 0 mit meiner Krankheit auskennt (da aktuell nur ca. 3500 Patienten weltweit), geschweige denn je davon gehört hat, sodass ich nicht davon ausgehe, dass er irgendeine Einschätzung abgeben kann. Was passiert dann?
Er untersucht dich allgemein und bittet dich um Vorlage vorhandener Arztberichte, soweit er dies für notwendig erachtet wird er an einen spezialisierten Facharzt verweisen, der qualifiziert ist einen Bericht zu deiner Erkrankung zu verfasssen. Grundsätzlich kann der Amtsarzt hier einen Arzt seiner Wahl beauftragen wenn er z.B. Sorge hat dein Arzt würde möglicherweise zu sehr zu deinen Gunsten und gegen die medizinische Realität berichten. In der Praxis kommt das aber eher selten vor, mit ordentlichen Berichten der behandelnden Fachärzte sind die meisten Amtsärzte glücklich, zumal wenn das alles stimmig ist.
Schnauzevoll hat geschrieben: 4. Ist es richtig, dass ich so weit fahren muss zum Amtsarzt? Schließlich gibt es in meiner Stadt ja auch einen, ich soll stattdessen noch 40km weit fahren...
Zuständig ist normalerweise der Amtsarzt deines Hauptwohnsitzes. Möglicherweise liegt hier ein Fehler vor. Da solltest du nochmal bei der Personalabteilung nachfragen.

Schnauzevoll
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2014, 16:41:42

Re: Amtsarzt und Krankenkasse

Beitrag von Schnauzevoll »

Er untersucht dich allgemein und bittet dich um Vorlage vorhandener Arztberichte, soweit er dies für notwendig erachtet wird er an einen spezialisierten Facharzt verweisen, der qualifiziert ist einen Bericht zu deiner Erkrankung zu verfasssen
Das Problem ist leider, dass es in Deutschland gar keinen Arzt gibt, der sich mit meiner seltenen Erkrankung wirklich auskennt. Arztberichte habe ich gar nicht mehr. Davon abgesehen wartet man bei der Sorte von Facharzt wirklich monatelang auf einen Termin. Was passiert dann während der Zeit?

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Amtsarzt und Krankenkasse

Beitrag von nrw31 »

Schnauzevoll hat geschrieben:
Er untersucht dich allgemein und bittet dich um Vorlage vorhandener Arztberichte, soweit er dies für notwendig erachtet wird er an einen spezialisierten Facharzt verweisen, der qualifiziert ist einen Bericht zu deiner Erkrankung zu verfasssen
Das Problem ist leider, dass es in Deutschland gar keinen Arzt gibt, der sich mit meiner seltenen Erkrankung wirklich auskennt. Arztberichte habe ich gar nicht mehr. Davon abgesehen wartet man bei der Sorte von Facharzt wirklich monatelang auf einen Termin. Was passiert dann während der Zeit?
Im Regelfall wird ein Amtsarzt kollegial einen kurzfristigen Termin bei einem Facharzt erwirken können. Das ist ja etwas ganz anderes als wenn du selbst nach einem Termin fragst.

Der Rest ist Sache des Amtsarztes und des Dienstherrn, nicht deine. Wenn der Dienstherr meint er müsste einen ausländischen Experten hinzuziehen, kann er den ja gerne bezahlen.

Solange der Amtsarzt keine medizinisch-fachliche Klarheit hat, wird er weder ein positives noch ein negatives Gesundheitszeugnis ausstellen. Dann bleibt es einfach beim aktuellen Status-Quo, für dich also vollkommen unproblematisch. Die Untersuchung ist ja nicht deine Idee... ;)

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Amtsarzt und Krankenkasse

Beitrag von Zitronenfalter »

Bei mir war's damals sogar noch schlimmer: Der Schamane, der meine Krankheit diagnostiziert hatte meinte, so etwas habe er noch nie gesehen.


Mal im Ernst: du willst uns doch nicht wirklich erzählen, dass Dir irgendwas fehlt, was recht selten ist und Du dazu keine Unterlagen hast?
Und auch deine Frage, ob ein Informationsaustausch stattfindet lässt eher Rückschlüsse darauf zu, dass du hier so und dort so erzählen willst. Jemand, der Interesse an Klärung und Hilfe hat, verhält sich anders.

Wenn du möchtest, kannst du von mir aufgrund deines Postings auch noch eine Diagnose haben:

Unheilbar und vielleicht sogar ein wenig dämlich.

In diesem Sinne: Gute Besserung
heiter weiter!

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Amtsarzt und Krankenkasse

Beitrag von Lysander »

@Zitronenfalter

Der User ist aufgrund indiskutablen Verhaltens gesperrt worden. Er kann Deinen Beitrag zwar noch sehen, aber nicht mehr darauf reagieren.

Ich mache dann hier auch mal zu.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Gesperrt