Amtsarzt und Krankenkasse

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Gesperrt
Schnauzevoll
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2014, 16:41:42

Amtsarzt und Krankenkasse

Beitrag von Schnauzevoll »

Hi,
ich soll demnächst wegen zu vieler Fehlzeiten zum Amtsarzt gehen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Muss ich dafür was bezahlen?

2. Erfährt meine Krankenkasse, Schule oder Seminar etwas von dem was ich dem Arzt sagen werde?

3. Ich bin mir sicher, dass sich der Amtsarzt 0 mit meiner Krankheit auskennt (da aktuell nur ca. 3500 Patienten weltweit), geschweige denn je davon gehört hat, sodass ich nicht davon ausgehe, dass er irgendeine Einschätzung abgeben kann. Was passiert dann?

4. Ist es richtig, dass ich so weit fahren muss zum Amtsarzt? Schließlich gibt es in meiner Stadt ja auch einen, ich soll stattdessen noch 40km weit fahren...

Danke schon mal.

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Amtsarzt und Krankenkasse

Beitrag von nrw31 »

Schnauzevoll hat geschrieben: 1. Muss ich dafür was bezahlen?
Selbstverständlich nicht. Die Kosten trägt der Dienstherr, da hast du nichts mit zu tun.
Schnauzevoll hat geschrieben: 2. Erfährt meine Krankenkasse, Schule oder Seminar etwas von dem was ich dem Arzt sagen werde?
Nein! Die Personalabteilung die die Untersuchung initiert erhält vom Amtsarzt einen Bericht der aber nur enthält, dass du Dienstfähig bzw. Dienstunfähig bist und der notwendigenfalls auf gesundheitliche Einschränkungen eingeht, weshalb man den Amtsarzt im Regelfall grundsätzlich von der Schweigepflicht entbinden muss, wobei dennoch keine medizinischen Diagnosen im eigentlichen Sinne weitergegeben werden. Krankenversicherung, Schule und Seminar sind außen vor, sie erhalten keinerlei Info vom Amtsarzt.