Drittes Fach - wie mache ich es?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Fredegar

Drittes Fach - wie mache ich es?

Beitrag von Fredegar »

Hallo,

ich bin derzeit kurz vor dem Ende des Refs in BaWü mit den Fächern Deutsch und Geschichte.
Da ich leidenschaftlichtlicher Musiker bin und auch diverse Instrumente spiele, grüble ich darüber, ob ich nicht auch Musik unterrichten sollte.

Dazu habe ich einige Fragen:
1.) Was muss ich tun, um Musik unterrichten zu dürfen (nicht fachfremd)? Muss ich Musik studieren und ... nochmal in irgendeiner Form auch Ref-Prüfungen ablegen?

2.) Wie sind denn die Chancen mit Musik eine Stelle zu bekommen? Oder anders ausgedrückt: Ist Musik Mangelfach?

Würde mich über Antwort freuen.

Fred

Lysander

Beitrag von Lysander »

Hallo!

Da ich genau DAS gemacht habe, was Du beschreibst, kann ich Dir sicherlich helfen.

Also: Um ein drittes Fach offiziell zu unterrichten, musst Du ein entsprechendes Fachstudium vorweisen. Wenn Du Musik Sek II unterrichten möchtest, kommst Du um die Musikhochschule nicht herum. Wenn Du hingegen "nur" Musik Sek I unterrichten möchtest, kannst Du an der PH nachstudieren. Allerdings kannst Du Dich dann mit Musik nicht auf die Sek II Stellen bewerben.

Bei mir war es damals so, dass die Kölner MuHo darauf bestanden hat, dass ich das ganze Musikstudium mache - Möglichkeiten der Verkürzung gab es nicht. Und da ich nicht nochmal vier Jahre Studium plus ein Jahr Prüfung machen wollte, habe ich mich für die PH entschieden. Dort musste ich alle Pflichtscheine machen, der Rest wurde mir erlassen. Näheres regelt aber das Prüfungsamt in Absprache mit dem Musikseminar.

Das Drittfach kannst Du in BaWü mit ins Ref. nehmen - in NRW ging das nicht, die Fakultas für SI wurde mir ohne zusätzliches Ref. auf dem Examenszeugnis bescheinigt.

Mit drei Fächern - darunter Musik - hättest Du, wenn alles drei SII Fächer wären, riesen Chancen, weil Du deutlich flexibler einsetzbar bist als viele andere Kollegen - zusätzlich kriegst Du meines Wissens noch einen Bonus auf Deine Leistungszahl.
Dasselbe würde übrigens auch für SI gelten.

Gruß
Jules

Fredegar

Beitrag von Fredegar »

Hallo Lysander,

vielen Dank für Deine Infos!
Das hat schon mal sehr geholfen. Vielleicht zur Info für alle, die noch helfen wollen:
Ich habe Sek I studiert und stehe bereits im Ref, d.h. das erste SE liegt bereits hinter mir.

Grüße
Fred.

Lysander

Beitrag von Lysander »

Fredegar hat geschrieben:Hallo Lysander,

vielen Dank für Deine Infos!
Das hat schon mal sehr geholfen. Vielleicht zur Info für alle, die noch helfen wollen:
Ich habe Sek I studiert und stehe bereits im Ref, d.h. das erste SE liegt bereits hinter mir.

Grüße
Fred.
Das ist dann erst Recht kein Problem. Ich habe mein Musikstudium während des Refs. noch eben fertig gemacht und haben dann auf dem 2. Staatsexamenszeugnis auch die Fakultas für Musik erhalten.

Wenn Du also entweder jetzt oder nach dem Ref. noch Musik nachholst, wirst Du direkt nach der "Erweiterungsprüfung" (so eine Art "kleines Staatsexamen") auch offiziell dafür eingesetzt werden können. Das hat eine Kollegin von mir so gemacht, die ich während des Musikstudiums kennengelernt habe.

Gruß
Jules

Fredegar

Beitrag von Fredegar »

Hallo,

klingt toll!

Ich werde es auf jeden Fall in Angriff nehmen und habe mich bereits gestern umgeschaut und nachgelesen.

Leider ist die Anmeldefrist für die Eignungsprüfunfen am 1. Mai zu Ende gegangen... also genau eine Woche zu spät für mich.

Leider etwas Pech, aber dann habe ich noch in Ruhe Zeit mich darauf vorzubereiten.

L.g.

Fred

Antworten