Vertretungsstellen und Anrechnung der Stunden MV nach NRW

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
LiLLady
Beiträge: 186
Registriert: 04.06.2012, 12:24:49
Wohnort: NRW/Gym/SoWi-Politik/Geschichte

Vertretungsstellen und Anrechnung der Stunden MV nach NRW

Beitrag von LiLLady »

Guten Abend :)

Ich habe zwei Fragen an euch.

1. Ich habe mich in NRW auf eine Vertretungsstelle beworben, für die der Einsendeschluss der 11.12. war. Ich denke, ich werde wohl nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen, sonst hätte sich die Schule wahrscheinlich am Freitag, den 12.12. gemeldet, oder?

2. Ich habe ein Angebot für eine Vertretungsstelle in Mecklenburg-Vorpommern bekommen, die ab dem Sommer eine Vollzeitstelle wird. Langfristig will ich jedoch wieder nach NRW zurück. Kann ich mir die Stunden, die ich in MV unterrichte in NRW für die Verbesserung meiner OG anrechnen lassen?

Viele Grüße,

Lil

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Vertretungsstellen und Anrechnung der Stunden MV nach NR

Beitrag von Lysander »

Schau Dir dazu den entsprechenden Bewerbungsbogen an, in dem Du ja Unterrichtspraxis angeben kannst. MV müsste Dir in jedem Fall eine entsprechende Bescheinigung ausstellen, da die Stundenzahl ja ermittelt werden muss.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Graninini
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2014, 11:05:07
Wohnort: NRW Gymnasium, StR'

Re: Vertretungsstellen und Anrechnung der Stunden MV nach NR

Beitrag von Graninini »

Hallo!

Zu 1: Ich habe es bisher so erlebt, dass die Einladungen immer am letzten Bewerbungstag oder einen Tag später kamen, da die Schulen das normalerweise schnell geregelt haben wollen. Ich würde trotzdem den Beginn der kommenden Woche abwarten, vielleicht hast du ja doch noch Glück. Du kannst sonst einfach am Montag mal bei der Schule anrufen und fragen, ob sie die Stelle bereits besetzt haben.
Wie viele Bewerbungen hast du denn in NRW nun draußen? Ich bewerbe mich momentan in einem Umkreis von 100 km und hab über 40 Bewerbungen verschickt. Für Februar muss ich aber auch wieder neu suchen... Das kostet alles ganz schön viele Nerven irgendwie.
Ich hoffe, du hast in MV mehr Glück!

Zu 2: Ruf doch einfach am Montag mal bei der Bezirksregierung an oder schreib eine Mail an das zuständige Einstellungsbüro. Die antworten normalerweise flott bzw. rufen sogar zurück, wenn man nicht direkt durchkommt.

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Vertretungsstellen und Anrechnung der Stunden MV nach NR

Beitrag von sillaine »

Ich habe vor kurzem gehört, dass für die Verbesserung der OG nur Tätigkeiten in NRW zählen. So war es wohl zumindest früher. Da solltest du dich dringend noch einmal informieren, ob das immer noch so ist.

LiLLady
Beiträge: 186
Registriert: 04.06.2012, 12:24:49
Wohnort: NRW/Gym/SoWi-Politik/Geschichte

Re: Vertretungsstellen und Anrechnung der Stunden MV nach NR

Beitrag von LiLLady »

Graninini hat geschrieben:Hallo!

Zu 1: Ich habe es bisher so erlebt, dass die Einladungen immer am letzten Bewerbungstag oder einen Tag später kamen, da die Schulen das normalerweise schnell geregelt haben wollen. Ich würde trotzdem den Beginn der kommenden Woche abwarten, vielleicht hast du ja doch noch Glück. Du kannst sonst einfach am Montag mal bei der Schule anrufen und fragen, ob sie die Stelle bereits besetzt haben.
Wie viele Bewerbungen hast du denn in NRW nun draußen? Ich bewerbe mich momentan in einem Umkreis von 100 km und hab über 40 Bewerbungen verschickt. Für Februar muss ich aber auch wieder neu suchen... Das kostet alles ganz schön viele Nerven irgendwie.
Ich hoffe, du hast in MV mehr Glück!

Zu 2: Ruf doch einfach am Montag mal bei der Bezirksregierung an oder schreib eine Mail an das zuständige Einstellungsbüro. Die antworten normalerweise flott bzw. rufen sogar zurück, wenn man nicht direkt durchkommt.
Habe seit Oktober ca. 20 - 30 Bewerbungen verschickt. Habe mich in ganz NRW beworben, aber mit meiner Fächerkombi gibt es leider auch nicht oft etwas und dann die miese OG... ich habe mittlerweile auch genug. Wäre gerne hier geblieben aber dann gehe ich halt erstmal zurück in die Heimat.

Dann rufe ich Dienstag mal die Bezirksregierung an, wenn alles in Sack und Tüten ist.

Danke euch allen für die Antworten :)

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Vertretungsstellen und Anrechnung der Stunden MV nach NR

Beitrag von Lysander »

Eine befristete Stelle in einem anderen Bundesland als NRW bringt für die Ordnungsgruppe in NRW nichts.

Quelle:
https://www.schulministerium.nrw.de/BP/ ... text3.html
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

LiLLady
Beiträge: 186
Registriert: 04.06.2012, 12:24:49
Wohnort: NRW/Gym/SoWi-Politik/Geschichte

Re: Vertretungsstellen und Anrechnung der Stunden MV nach NR

Beitrag von LiLLady »

Lysander hat geschrieben:Eine befristete Stelle in einem anderen Bundesland als NRW bringt für die Ordnungsgruppe in NRW nichts.

Quelle:
https://www.schulministerium.nrw.de/BP/ ... text3.html

Danke dir vielmals.

Das mit der Stelle hat sich leider erledigt :( Ich bewerbe mich dann weiter als Vertretungskraft in NRW und hoffe, dass ich iwann endlich mal was bekomme. Es ist zum heulen zur Zeit.

Antworten