Entlassung: wie geht das?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Gina
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2005, 8:04:51
Wohnort: NRW

Entlassung: wie geht das?

Beitrag von Gina »

Hallo,

ich habe mich jetzt endgültig dafür entschieden, das Ref abzubrechen. Leider kann ich nirgends Informationen zum Prozedere des Antrags auf Entlassung (bin Beamtin in NRW) finden. Ich habe hier im Forum zwar Hinweise gefunden, dass dieses Thema schon ausgiebig diskutiert worden ist, doch leider bin ich auf entsprechende Beiträge noch nicht gestoßen. Ich wäre daher für Antworten auf folgende Fragen oder einen Link zu eben diesen sehr dankbar.

1. An wen wende ich mich wg des Antrags? Studienseminar? Bezirksregierung? Wie läuft das dann ab? Mit wem muss ich da sprechen?

2. Ich habe gehört, der Antrag kann jederzeit gestellt werden. Heißt das, jeweils zum Monatsende? Und wie lange dauert es von der Antragstellung bis zur tatsächlichen Entlassung? (Ich habe Aussichten auf einen Job ab 1.6. und müsste nun wissen, ob ich bis dahin aus dem Ref. raus sein kann)

3. Gehe ich zw. Antragstellung und Rückmeldung (von wem auch immer) noch zur Schule? Da ich noch nicht im BdU bin, halte ich das für eher witzlos.

4. So weit ich weiß, gibt es Gründe für die Entlassung, die mir eine Rückkehr ins Ref. ggf. offen halten. Kann mir da jemand weiterhelfen? Welche Gründe sind das? Und gibt es andernfalls keinerlei Rückkehrmöglichkeiten?

5. Wer kann mir - von offizieller Seite - Infos zu dieser Thematik geben? GEW scheint da ja eher ein Glücksspiel zu sein.

Schon mal vielen Dank!

Gruß, Gina

baltes

entlassung: stichwörter eingeben

Beitrag von baltes »

gib mal bei der suche "abbruch", "entlassung" und "ausstieg" ein, dann findest du die einschlägigen beiträge. trage mich gerade mit ähnlichen gedankten.

Antworten