Zeugnis Zweite Staatsprüfung

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Sissi88
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2013, 17:58:07

Zeugnis Zweite Staatsprüfung

Beitrag von Sissi88 »

Lehramt HRGe, NRW

Hallo,

ich habe mein Referendariat mit den beiden Fächern Religion und Geschichte abgeleistet. Zusätzlich habe ich noch das Erweiterungsfach Deutsch.

Nun habe ich mein Zeugnis über das Zweiter Staatsexamen erhalten. In dem Zeugnis sind nur die beiden Fächer des Referendariates vermerkt. Ist das richtig, dass das Erweiterungsfach nicht mit auf dem Zeugnis des Zweiten Staatsexamens vermerkt ist?
Wie läuft das dann bei Bewerbungen ab? Muss einfach das Zeugnis der Ersten Staatsprüfung des Erweiterungsfaches beigelegt werden? Oder ist bei mir etwas schief gelaufen und das Fach muss auch mit auf dem Zeugnis der Zweiten Staatsprüfung vermerkt werden?
Entsprechende Unterlagen über das Erweiterungsfach musste ich nämlich auch beim ZFSL einreichen.

Vielen Dank

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Zeugnis Zweite Staatsprüfung

Beitrag von chilipaprika »

Du hast dein 2. Staatsexamen auch nur in diesen 2 Faächetn.
Da du aber alle Fächer unterrichten darfst, in denen du eine 'wissenschaftliche' Prüfung (= 1. StEx) abgelegt hast, fügst du einfach alle entsprechenden Papiere bei und darfst dich für jedes dieser Fächer gleichwertig bewerben.

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Zeugnis Zweite Staatsprüfung

Beitrag von Jula13 »

Bei mir (NRW, GyGe) ist die Lehrbefähigung für mein Drittfach auf dem Zeugnis des 2. StEx aufgeführt.
Wurde das bei Dir vielleicht einfach vergessen? Frag mal nach.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Zeugnis Zweite Staatsprüfung

Beitrag von chilipaprika »

Bei mir (Gym, 2. Ex in NDS) steht es nicht drauf aber ich hatte in NRW ein Vorstellungsgespräch in einem Fach, das nur in einem Erweiterungszeugnis steht.
Hauptsache, es ist bei der Leo-Bewerbung dabei.

seppel7
Beiträge: 109
Registriert: 24.04.2014, 12:35:03
Wohnort: NRW

Re: Zeugnis Zweite Staatsprüfung

Beitrag von seppel7 »

Mir ist auch erklärt worden, dass mein Drittfach auf meinem 2. Staatsexamen vermerkt werden wird.

Antworten