Quereinstieg Berufsschullehramt

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Moni

Quereinstieg Berufsschullehramt

Beitrag von Moni »

Hallo!

Nachdem ich jetzt seit 5 Jahren als praktische Tierärztin tätig bin, interessiere ich mich für einen Quereinstieg ins Berufsschullehramt, um Tierarzthelferinnen auszubilden. Kann mir jemand sagen, welche Zusatzqualifikation ich in Niedersachsen erwerben muss, damit ich pädagogisch tätig werden darf? Muss ich erneut studieren oder "reicht" ein Referendariat?

Danke, Moni.

Schulmeister

Beitrag von Schulmeister »

Hallo,
das hat meine Schwester auch versucht, allerdings ohne Erfolg. Denn das Land Niedersachsen zieht es vor, bereits verbeamtete "Seiteneinsteiger" einzustellen, so z.B. Förster für den Bio-Unterricht. Als Tierarztin bist zwar höher qualifiziert, aber eben teurer. Ich würde Dir empfehlen, die Amtstierarztlaufbahn einzuschlagen, welche auch mit einem Vorbereitungsdiesnt anfängt. Du kannst diesen durch Deine praktische Erfahrung verkürzen, allerdings nur, wenn Großtierpraxiserfahrung vorhanden ist.

Tja, der Beruf des Tierarztes ist eben leider zu einer Brotlosen Kunst verkommen...

Antworten