Sozialpunkte in Niedersachsen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
chris
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2005, 15:52:07

Sozialpunkte in Niedersachsen

Beitrag von chris »

Liebe Leute,

zum 1.11. bewerbe ich mich für ein Referendariat in Niedersachsen. Mir ist nicht ganz klar, ob eine "eheähnliche Gemeinschaft" auch einen Sozialpunkt einbringt. Bei der zuständigen Behörde in Hannover sagte man mir, dies sei nicht der Fall - hier im Forum habe ich aber das Gegenteil gelesen... Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
Falls es also doch einen Punkt bringen sollte, wie weise ich am besten nach, dass ich mit meinem Freund zusammen wohne? Meldebestätigung vom Rathaus?

Wer weiß Genaueres???

chris

woelkchen

hat bei mir nix gebracht

Beitrag von woelkchen »

Hallo,
ich wollte auch gerne in Niedersachsen bleiben, bin sogar verheiratet und es hat nix gebracht. Bin in Mittelhessen gelandet und musste mich auf ne Wochenendehe mit zweiter Wohnung etc. einlassen.
Vielleicht hast du mehr Glück!
Gruß woelkchen

chris
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2005, 15:52:07

Re: hat bei mir nix gebracht

Beitrag von chris »

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, gelten die Sozialpunkte ja erst, wenn man zugelassen ist, d.h wenn es um die Ortsverteilung geht. Mir ist also nicht ganz klar, warum Du in Mittelhessen gelandet bist.

Antworten