Zusätzliches Gewerbe im Ref?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Missi88
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2015, 9:55:04

Zusätzliches Gewerbe im Ref?

Beitrag von Missi88 »

Hallo ihr Lieben :)

Ich starte im Januar ins Ref in Niedersachsen (Gym).
Nun habe ich seit 2 Jahren zusätzlich ein Gewerbe (habe eine Weile freiberuflich gearbeitet und mache derzeit nebenbei Webdesign und Homepage-Kooperationen für meinen Weblog). Ist es erlaubt, im Vorbereitungsdienst bzw. als Angestellter beim Land ein Gewerbe zu führen? Oder müsste ich das entsprechend auflösen?

Vielleicht weiß das ja jemand oder weiß zumindest, wo ich das erfragen kann :)

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Zusätzliches Gewerbe im Ref?

Beitrag von Bibi88 »

Theoretisch kannst du alles nebenbei machen, was moralisch halbwegs vertretbar ist. (Sexshop hatten wir hier schon, da wäre ich vorsichtig, auch mit Strippen ^^)

Grundsätzlich muss aber dein Vorgesetzter (=Schulleiter) das genehmigen. Im Beamtengesetz deines Landes müsstest du nähere Informationen finden.
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

RaymonEst
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2015, 5:12:09

Re: Zusätzliches Gewerbe im Ref?

Beitrag von RaymonEst »

Bibi88 hat geschrieben:Theoretisch kannst du alles nebenbei machen, was moralisch halbwegs vertretbar ist. (Sexshop hatten wir hier schon, da wäre ich vorsichtig, auch mit Strippen ^^)

Grundsätzlich muss aber dein Vorgesetzter (=Schulleiter) das genehmigen. Im Beamtengesetz deines Landes müsstest du nähere Informationen finden.

Ja das stimmt. Klingt aber trotzdem interessant. Bin mal gespannt ob es jemand schon kennt.
Passt perfekt aufs Handy und hat ne Gute Verarbeitungsqualität. Das Material sorgt für einen guten Halt.

alsogutschaumal
Beiträge: 12
Registriert: 30.11.2014, 0:18:37

Re: Zusätzliches Gewerbe im Ref?

Beitrag von alsogutschaumal »

Kleine Warnung an dieser Stelle:

Manche Lehrer/Seminarlehrer/Seminarleiter vertreten die Ansicht, dass das Referendariat keinen Freiraum für ein Studium, ein Erweiterungsexamen, Promotion oder gar ein zeitintensives Hobby bzw. zeitintensive ehrenamtliche Tätigkeit lässt / lassen darf. Schon gar nicht noch ein Nebengewerbe. Wer das also nebenbei gut machen kann, steht bei solchen Leuten immer unter Generalverdacht, den Lehrerjob nur halbherzig zu machen, vor allem, wenn sie selber im Ref ohne Ende gearbeitet haben.

Das Erste, was einem vorgehalten wird, wenn was nicht rund läuft, ist dann die Tätigkeit außerhalb der Schule. Offiziell weiss es zwar nur der Schulleiter (manchmal identisch mit Seminarleiter), aber wenn der in den Meetings Sätze fallen lässt wie "Ich habe das Gefühl, dass der Referendar XYZ mehr Zeit in seine Ausbildung stecken sollte..." können die anderen auch ahnen, was Sache ist. Dass manche Leute neben dem mageren Ref-Gehalt was dazuverdienen müssen, weil es sonst nicht reicht, ist da eher weniger relevant.

Steffi_106
Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2015, 16:53:58

Re: Zusätzliches Gewerbe im Ref?

Beitrag von Steffi_106 »

Vielleicht etwas Off-Topic, aber ich mag keinen neuen Thread erstellen:

Wie sieht das denn mit "Mystery Shopping" aus? Das hab ich während des Studiums gerne gemacht.

Man bekommt ein paar Hintergrund-Infos zu Firmenphilosophie und gewünschtem Mitarbeiterverhalten, geht in die Läden und bewertet einige Punkte später. Manchmal führt man auch ein Feedbackgespräch. Man kann Aufträge annehmen oder ablehnen.. Also je nachdem ob ich Zeit habe, würde ich auch während des Refs gerne sowas machen. Einfach für die paar Euro die man braucht um sich auch mal was Extra zu gönnen.

Bis auf das ab und an ein paar Euro von einer Firma aufs Konto überwiesen werden, kann das den Seminarleitern und dem Land doch egal sein, oder? Oder meint ihr man muss für so etwas auch "um Erlaubnis" fragen?

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Zusätzliches Gewerbe im Ref?

Beitrag von Jméno »

Steffi_106 hat geschrieben:Bis auf dass ab und an ein paar Euro von einer Firma aufs Konto überwiesen werden, kann das den Seminarleitern und dem Land doch egal sein, oder? Oder meint ihr, man muss für so etwas auch "um Erlaubnis" fragen?
De facto dürfte es dem Seminar tatsächlich egal dahingehend sein, dass du die Erlaubnis recht problemlos bekommen solltest, wenn du diese Nebentätigkeit anmeldest. Nicht egal dürfte es Land und Seminar sein, wenn du das „einfach so“ nebenher machst – als Landesbeamtin unterschreibst du nämlich, deine Arbeitskraft exklusiv dem Land zukommen zu lassen... und ich bezweifele, dass es solch ein Nebenjob wert ist, vertragsbrüchig zu werden (wobei ich zu den Konsequenzen nichts sagen kann).
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Zusätzliches Gewerbe im Ref?

Beitrag von Hauptschulpauker »

Die Konsequenzen können recht heftig sein. Da lohnt es sich, sich gut zu informieren. Wenn es ganz dick kommt, musst du deine Einnahmen ans Land abgeben.

Links zu Infos findest du hier:
http://www.autenrieths.de/links/lehrerberuf.htm

Antworten