Fahrtkostenerstattung Sachsen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Innyc
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2015, 11:22:34

Fahrtkostenerstattung Sachsen

Beitrag von Innyc »

Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt sehr lange nach Antworten zu meiner Frage gesucht, aber leider bisher nichts gefunden, was mich zufrieden stellt. Ich habe eine Zusage für das Referendariat in Sachsen. Die Ausbildungsschule liegt knapp 70km von meinem Wohnort entfernt. Eine Abo Karte der Verkehrsbetriebe würde 216 Euro im Monat kosten. Bekommt man solche Fahrtkosten erstattet oder gibt es andere Vergünstigungen, wie zum Beispiel Ermäßigungen, da man noch in der Ausbildung ist oder ähnliches? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Viele Grüße..

Innyc

RaymonEst
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2015, 5:12:09

Re: Fahrtkostenerstattung Sachsen

Beitrag von RaymonEst »

Oh, das klingt sehr gut. Leider habe ich keine Erfahrung und keine Ahnung.
Passt perfekt aufs Handy und hat ne Gute Verarbeitungsqualität. Das Material sorgt für einen guten Halt.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Fahrtkostenerstattung Sachsen

Beitrag von krabappel »

Ich kann es dir auch nicht sicher sagen.
Ich würde zunächst überlegen, ob ich
a) gleich dorthin ziehe
b) mich ggf. in Sachsen-Anhalt bewerbe, falls die Fahrt kürzer wäre (wärst zudem Beamte/r auf Probe)
c) bei der SBA fragen, inwieweit Fahrtkosten für Refendare erstattet werden, ggf. kannst du Kilometergeld kriegen?? ich weiß es aber nicht
d) beim MDV anrufen und herausfinden, ob du ein Azubi-/ Studentenabo bekommen kannst

jasek
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2018, 0:46:09
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Fahrtkostenerstattung Sachsen

Beitrag von jasek »

Alter Thread, aber da die Frage noch unbeantwortet ist, will ich ihn hier mal vollenden:

Fahrtkosten werden ausschließlich zum Ort des Lehrerseminars erstattet. Und zwar vollständig. Für den Weg zur Schule gibt es die Vergünstigungen des Jobtickets, d. h. du zahlst 16% weniger als das, was der MDV für dich als "Normalsterblichen" veranschlagt.

Übrigens: In Hessen beträgt die Jobticket-Erstattung 100%. Kann man vielleicht ein wenig verrechnen bei den Unterschieden der Mietpreise.

Antworten