Ausbildungsschule und spätere Bewerbung

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Bernoulli
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2017, 15:29:23

Ausbildungsschule und spätere Bewerbung

Beitrag von Bernoulli »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Da ich mich momentan für den Vorbereitungsdienst bewerbe, frage ich mich, wie relevant die Wahl der Ausbildungsschule im Hinblick auf die spätere Schule ist, an der man nach dem Referendariat arbeitet. Hier also die Fragen und ein paar hilfreiche Daten:

Fragen:
1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Auswahl der Ausbildungsschule und der Bewerbung nach dem Referendariat? (z.B. Chancenverbesserung auf eine Stelle an der Ausbildungsschule, Angebot zu an der Schule zu bleiben)
2. Ist eine Bewerbung auf LEO NRW nötig oder können Initiativbewerbungen sinnvoll sein, um an die Wunschschule(n) zu kommen?
3. Wie läuft die Bewerbung nach dem Referendariat generell eigentlich ab?

Bundesland: NRW
Lehramt: Gym/Ge Mathematik/Chemie

Vielen Dank im Voraus!

LG
Bernoulli

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Ausbildungsschule und spätere Bewerbung

Beitrag von Katta »

Du kannst deine Ausbildungsschule nicht auswählen, sie wird dir zugewiesen. Je nach Seminar kannst du manchmal räumliche Wünsche angeben (z.B. Düsseldorf Nord oder so), bei manchen aber auch gar nichts.
Es gibt Referendare, die an ihrer Ausbildungsschule bleiben, ob das immer so empfehlenswert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt (ich persönlich finde es nicht schlecht, unterschiedliche Schulen kennen zu lernen und halt das für einen großen Vorteil). Ob das klappt, hängt von so unendlich vielen Faktoren ab, u.a. ob deine Schule überhaupt Stellen ausschreiben darf, wenn du fertig bist. Und wer weiß denn auch, ob eine Schule, die auf dem Papier/ der Homepage gut aussieht, wirklich so gut ist, dass du bleiben wollen würdest.

2. Initiativbewerbungen können vielleicht (!) dazu führen, dass eine Schule, die Bedarf für deine Fächer und dazu auch nicht Stellen ausschreiben darf, dann für dich ausschreibt. Der Ablauf ist dann aber immer über LEO, andere Wege gibt es nicht.

Nach dem Referendariat suchst über LEO nach Stellen, die für dich in Frage kommen würden. Du bewirbst dich für diese, indem du dich online auf dieser Webseite dafür bewirbst und zusätzlich eine Bewerbungsmappe an die jeweiligen Schulen schickst oder dort abgibst.

Bernoulli
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2017, 15:29:23

Re: Ausbildungsschule und spätere Bewerbung

Beitrag von Bernoulli »

Vielen Dank Katta. Deine Antwort ist wirklich hilfreich! :D

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Ausbildungsschule und spätere Bewerbung

Beitrag von Katta »

Gern geschehen.

Antworten