Abbruch Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
schueto86
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2017, 18:00:32

Abbruch Referendariat

Beitrag von schueto86 »

Abbruch Referendariatneu neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht Seitenanfang
von: schueto86 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.06.2017 16:16:48
eintrag ändern

Hallo zusammen,



ich überlege sehr stark daran, mein Referendariat vorzeitig abzubrechen: Ich werde 0 an meiner Schule gefördert und meine bisherigen Unterrichtsbesuche habe ich allesamt versemmelt, so dass mir von einem Fachleiter gesagt wurde, ich würde von ihm - Stand jetzt - keine Zulassung zur Prüfung erhalten. Selbst wenn ich mich steigern würde und doch die Zulassung bekäme, würde ich höchst wahrscheinlich maximal mit einer Note "ausreichend" bestehen, was es mir hinterher bei der Stellensuche nicht gerade leicht macht.

Statt dessen möchte ich nun mir meine Studienleistungen anrechnen lassen und auf Lehramt Haupt/Realschule in meinen Fächern studieren. Danach würde ich gerne erneut ins Referendariat starten. Meine Frage: Ist es mir nach Abbruch meines Referendariats in NRW in NRW sowie in anderen Bundesländern möglich, in einem anderen Lehramt erneut ins Referendariat einzutreten?



Danke im Voraus für die Antworten!

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Abbruch Referendariat

Beitrag von JimJupiter »

Hallo,

um Dir einen profunden Rat zu geben, finde ich Deine Problemanalyse zu oberflächlich.

Woran liegt es konkret?
Planung
Fachkenntnisse
Pädagogisches Handeln
oder ... ?

Welche Schulform hast Du jetzt?

Nicht jeder Wechsel ist sinnvoll, das hängt unmittelbar von Deinen Problemfeldern ab.

Ich persönlich halte Sek I an HR/Ges. für ein schwieriges Lehramt. Wenn s bei Dir nicht läuft, warum dann gerade dorthin ???

An HR hast Du im Vergleich etwa zu Gym die pädagogisch deutlich anspruchsvollere Kundschaft. Und mach Dir nichts vor, auch die Planungskompetenz wird da nicht geringer! Eher anders herum: Du hast eine pädagogisch heruasfordernde Kundschaft, von einem stillschweigenden Arbeitsbündnis kannst Du nicht immer ausgehen, breite Heterogenität, daher hoher Differenzierungsanspruch in der Planung. Zudem muss Dir klar sein: Bis Du fertig bist, wird das Thema Inklusion voll bei HR und Ges. abgeladen sein. Das macht es dann nicht einfacher. (Und ja, ich weiß, welche Wahlkampflinien die neue Landesregierung hierzu verfolgt hatte. - Dennoch wird s so kommen, allein der Umfang bleibt dahingestellt.)
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Abbruch Referendariat

Beitrag von sillaine »

Wenn du dein Ref. in NRW ohne triftigen Grund, der auch noch von der Bez. Reg. anerkannt werden muss, abbrichst, kannst du in NRW kein neues Ref. mehr beginnen, auch nicht in einem anderen Lehramt.

Antworten