Studie über das Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
illustrator
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2017, 18:33:24

Studie über das Referendariat

Beitrag von illustrator »

Hallo zusammen,

ein Freund und ich haben gestern und heute eine Studie zum Referendariat erstellt.
Das sind unsere Ergebnisse:

Motive zur Berufswahl (Mehrfachnennungen möglich):
97% soziale Absicherung
91% Ferien
57% Verlegenheit
11% Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Ziel des Referendariats ist (Mehrfachnennungen möglich):
93% Imitation der Ausbilder
81% Selektion
77% Einsparung von Planstellen
62% Beförderungsmöglichkeiten für abgehalfterete Lehrer
4% Ausprobieren von Unterrichtsmethoden, Sammeln von Unterrichtserfahrung
1% Berufsvorbereitung

Für eine gute Note würden Referendare ... (Mehrfachnennungen möglich):
95% einen Methodenzirkus veranstalten, auch wenn der Lerneffekt dadurch nicht steigt
84% ihre Mutter verkaufen
81% die Stunde vorher mit der Klasse einstudieren wie ein Theaterstück
77% die Schülerinnen und Schüler mit guten Noten o.ä. ködern
(nur 4% würden authentisch bleiben und ggf. eine schlechtere Note in Kauf nehmen)

Teamwork lehnen 77% der Referendare ab, lediglich 18% tauschen sich aus.

71% halten Einschleimen für wichtig bis sehr wichtig, wohingegen 24% sich als beratungsresistent erweisen.

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Studie über das Referendariat

Beitrag von Rets »

1. Es wird etwas nicht wahrer, nur weil man es mit Zahlen darstellt (Hier wird ein beliebter Manipulationstrick angewandt, um glaubwürdig zu wirken).

2. Deine Stichprobe zweifel ich an. Schon bei der Berufswahl erscheint es mir so wenig repräsentativ. Ich habe mal eine Umfrage zur Motivation zum Lehrerberuf in einer erziehungswissenschaftlichen Einführungsvorlesung gemacht (anonym) und da waren bei ca. 200 Teilnehmer deutlich über 50% unter "Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" (der größte Faktor war - meine ich zu erinnern - "Interesse am Fach"). Übrigens ist "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" bei mir damals stärker gewesen als soziale Absicherung / Ferien oder Gehalt.

3. Deine Ergebnisse erscheinen mir entweder gefälscht oder unwahr dargestellt. Jeder, der schon mal wirklich mit Fragebögen zu tun gehabt hat, weiß etwas über "sozial adäquates Antworten". Es fällt mir schwer zu glauben, dass es irgendwen gibt, der sein Selbstbild aufrecht erhalten kann und dennoch "Verlegenheit" oder "beratunsresistent" ankreuzen würde.

4. Schließlich: Irgendwie kann ich mir doch eine total verquere Stichprobe vorstellen, wobei ich allerdings die Kausalität deiner Korrelation so rum lesen würde:

Wer nur wegen sozialer Absicherung oder Ferien Lehrer wird, der nimmt das Referendariat völlig zu Recht so grausam wahr und wird - wenn es gut läuft - entweder seine Einstellung ändern oder (ebenfalls zu Recht) das Ref abbrechen...

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Studie über das Referendariat

Beitrag von Revisor »

Beide Pole lehrerhafter Humorlosigkeit kongenial in zwei Posts vereint. Chapeau!

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Studie über das Referendariat

Beitrag von Valerianus »

Stichprobenumfang und Standardabweichungen wären wichtig um halbwegs was dazu sagen zu können...kannst du dir die auch noch eben ausdenken? :)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Studie über das Referendariat

Beitrag von Zitronenfalter »

illustrator hat geschrieben:Hallo zusammen,

ein Freund und ich haben gestern und heute eine Studie zum Referendariat erstellt.
so, so... gestern und heute.... alles klar....

Was kommt morgen?

Studie zum Weltfrieden?
Kostenlose Nachrüstung aller Diesel-PKW auf Euro10 Norm?

Auweia....
heiter weiter!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Studie über das Referendariat

Beitrag von Illi-Noize »

Habe die Meldung gesehen ... lasse den Thread aber offen, da bei manchen Menschen vielleicht einfach der Frust über das eigene Versagen raus muss ;-)

Antworten