Referendariat in NRW: Empfehlungen f. Franz. und Latein?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
MW11
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2017, 16:04:42

Referendariat in NRW: Empfehlungen f. Franz. und Latein?

Beitrag von MW11 »

Ich plane im Mai 2018 mit meinem Referendariat zu beginnen.
Meine Fächer sind Französisch und Latein.
Die Frage ist nur: Wo?
Soweit ich weiß, kann man bei der Bewerbung nur Wunschorte bzw. Schulen eintragen, ohne Garantie, dass diese Wünsche dann auch berücksichtigt werden.
Ich möchte aber nicht riskieren, dass ich Wunschorte bzw. Wunschschulen eintrage, an denen der/die Fachleiter/in, der/die Schulleiter/in, die Kollegen/innen und die Schüler/innen dem/der Referendar/in das Leben „zur Hölle machen“ und die einen hinterher trotz reiflichen Bemühungen durchfallen und somit die jahrelange Arbeit während des Studiums sinnlos werden lassen. Schließlich entscheiden alle diese Leute über die Zukunft eines Einzelnen.

Ich weiß, dass so Einschätzungen auch individuell unterschiedlich sind.

Sicherlich wäre es auch schön, am Ende des Referendariats eine gute Note zu haben. Aber vor allem möchte ich vorher in Erfahrung bringen, wo die Menschen wirklich einen am ehesten TOTAL durchfallen lassen

Wenn die Eintragungen bei wikipedia stimmen, dann wird die Note so zusammengestellt:

je 12,5 % Bewertung der Fachleiter
25 % Bewertung des Schulleiters
50 % Examenstag (je eine Examensstunde pro Fach, mündliche Prüfung („Kolloquium“), schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema)

Stimmt das?

Der/die Fachleiter/in ist mir das Wichtigste. Diese sind ja auch an verschiedenen Schulen tätig, weswegen die Wahrscheinlichkeit größer ist, diesem/dieser tatsächlich zugeteilt zu werden.

Also kurzum: Welchen Bezirk und welche Schule sollte ich für Französisch bzw. Latein tunlichst meiden? Wo kann es sein, dass man tatsächlich trotz Bemühungen durchgefallen lassen wird? Wo der/die Fachleiter/in auch menschlich ***e ist? Arrogant, überheblich usw...

Welchen Bezirk, welche Schule sollte ich dagegen möglichst angeben? Wo werden die Noten für Französisch bzw. Latein hinterhergeworfen? Wer findet alles gut? Wer ist menschlich auch total lieb und will keinem etwas Böses?

Ich weiß z.B., dass der Fachleiter in Paderborn für Französisch in diese zweite, positive Richtung geht. Deshalb würde ich alleine wegen dem schon Paderborn als Wunschort angeben. Da weiß ich aber nicht, wie die Fachleiterin in Latein so drauf ist.
Das Beste wäre es ja, wenn die Fachleiter für Französisch und Latein super sind.

Also was kann empfohlen werden? Wie sind die Fachleiter für beide Fächer z.B. konkret in Münster oder Rheine?

Mir ist klar, dass hier jetzt kaum einer was im Thread empfehlen wird. Aber über PN's würde ich mich sehr, sehr freuen! :)
Liebe Grüße
Miriam

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Referendariat in NRW: Empfehlungen f. Franz. und Latein?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Die Fachleiter wechseln durchaus mal und es gibt mehrere, auch pro Seminar. Das kann man nicht so pauschal sagen.

Du kannst nicht mal Wunschschulen eintragen, sondern nur eine Wunschschulform.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Referendariat in NRW: Empfehlungen f. Franz. und Latein?

Beitrag von Valerianus »

Vorbenotung (50% der Examensnote):
12,5% Fachleiter Fach I
12,5% Fachleiter Fach II
12,5% Schulleiter Fach I
12,5% Schulleiter Fach II
Die Aufteilung ist deshalb wichtig, weil jeweils nur ganze Noten gegeben werden können und man so auf Noten mit x,5 kommen kann (für ZfSL und Schule).

Examenstag (50% der Examensnote)
5% Entwurf Fach I
15% Durchführung Fach I
5% Entwurf Fach II
15% Durchführung Fach II
10% Kolloquium

Ich empfehle als Lektüre mal die OVP: https://www.schulministerium.nrw.de/doc ... st/OVP.PDF

Du kannst dich für vier verschiedene ZfsL entscheiden (die in absteigender Reihenfolge versucht werden zu berücksichtigen), für eine Schulform (Gymnasium oder Gesamtschule) und je nach ZfsL kannst du Wünsche für den Einsatzort innerhalb des Gebiets äußern...direkte Schulwünsche klappen quasi nur wenn die Schule deine Kombination anfordert. Und bei allem Respekt: Egal wie komisch die Fachleiter auch sein mögen, wenn du Fachwissen hast, mit Kindern halbwegs umgehen kannst und zumindest versuchst umzusetzen was dir vorgeschlagen wird...fällst du nirgendwo durch...
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Referendariat in NRW: Empfehlungen f. Franz. und Latein?

Beitrag von rossi87 »

Kein Kabarett kann sich bessere Beiträge ausdenken als die Foristen/innenenenen hier.

Antworten