Vorbereitung für den selbständigen Unterricht

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
ria0
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2017, 11:02:53

Vorbereitung für den selbständigen Unterricht

Beitrag von ria0 »

Hallo zusammen,

ich starte nach den Sommerferien in meinen selbständigen Unterricht.
Mir wurden bereits meine Klassen mitgeteilt und ich wollt jetzt mal anfangen etwas vorzubereiten,
jedoch weiß ich gar nicht wo ich beginnen soll...

Ich werde insgesamt 5 verschiedene Klassen haben, bei vielen ist aber noch nicht sicher welches Schulbuch genommen wird. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich trotzdem mit dem Stoffverteilungsplan anfangen soll...

ohh bin grade ein wenig überfordert und würde gerne von euch wissen wie ihr vorgegangen seid.

vielen vielen Dank :)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Vorbereitung für den selbständigen Unterricht

Beitrag von MarlboroMan84 »

Sprich deine Kollegen an, die die Klassen parallel haben oder vorher hatten. Bringt nichts, wenn du jetzt alleine vor dich herwurstelst.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Vorbereitung für den selbständigen Unterricht

Beitrag von phstudent »

Oder wende dich an deine Mentoren.

Um welche Schulform handelt es sich denn?

Und wie kann es sein, dass noch nicht sicher ist welches Buch genommen wird. Die Bücher müssen doch auch bestellt werden :confused:

ria0
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2017, 11:02:53

Re: Vorbereitung für den selbständigen Unterricht

Beitrag von ria0 »

Es ist eine Realschule in BW.

Ja eigentlich sollten sie schon bestellt sein aber bei uns leider nicht...

danke für eure Tipps !!

BW-Refi
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2017, 18:53:12
Wohnort: BW

Re: Vorbereitung für den selbständigen Unterricht

Beitrag von BW-Refi »

Ich würde die Sekretärin anrufen. Die weiß sowas oft und ist eh die wichtigste Person in der Schule. ;)

Du kannst auf jeden Fall eine Grobplanung erstellen, also schauen wie viel Zeit insgesamt zu Verfügung steht. Dann da die Einheiten aus dem LP grob nach Vorgabe einsetzen, auch Zeit für Klassenarbeiten und "Sonstiges" einplanen. 10% fallen wegen Abwesenheit der Klasse, Erkrankung, Schulterminen etc. pp. erfahrungsgemäß aus.

Tipp: Die Schulbuchverlage bieten oft Stoffverteilungspläne an. An denen kann man sich als Anfänger orientieren.

Wenn du die Bücher hast, kommt die Feinplanung und du füllst das Ganze mit Material.

Antworten