Tesen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
dermaista
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2017, 14:57:05

Tesen

Beitrag von dermaista »

Das Referendariat ist eine der schlechtesten Ausbildungen überhaupt.

1. Das Studium bereitet null auf den Alltag vor. Es ist eher ein Test im Auswendiglernen.

2. im sogenannten "Vorbereitungsdienst" wird man schließlich auch nicht vorbereitet. Das Referendariat ist extrem defizitorientiert. Anstatt schrittweise neues Wissen aufzubauen, "baut" man darauf auf, was der Referendar falsch gemacht hat bzw. noch nicht kann.

3. Seminarlehrer haben den Bezug zur Realität verloren, wenn sie wenig oder gar nicht mehr unterrichten. Dadurch haben sie ziemlich verdrehte Vorstellungen, was "guter Unterricht" überhaupt ist.

4. Mentoren bekommen wenig bis gar keine Entlastung für ihre Tätigkeit. Daher wollen sie oft nur ihren eigenen Unterricht loswerden.

5. Kollegialität wird unter Lehrern und auch unter Referendaren kleingeschrieben.

kuddelmux
Beiträge: 96
Registriert: 19.07.2012, 11:11:53
Wohnort: Hessen

Re: Tesen

Beitrag von kuddelmux »

zu 1) Das kann ich nicht bestätigen. Sicherlich geht ein Studium vielfach über den Schulstoff hinaus, das Wissen und die Kenntnisse benötige ich jedoch tagtäglich für SuS-Fragen und ich bin froh darüber, fachlich gut ausgebildet zu sein. Auswendiglernen gab es in meinem Studiengang eher wenig, das Aneignen von Wissen jedoch habe ich im Studium gelernt. Falls ich also in der Uni etwas Bestimmtes nicht gelernt habe, was ich für die Schule benötige, kann ich es mir aneignen (Ich unterrichte z.B. Deutsch, mindestens 50 Dramen habe ich gelesen, dennoch kommen immer wieder neue hinzu). Mir graut es übrigens vor Lehrern, die nur noch Kenntnis des Schulstoffs haben.
zu 2) Leider kann es passieren, dass man an einen nicht kompatiblen Fachleiter gerät. So geht es aber auch allen Schülern dieser Welt mit ihren Lehrern. Wenn es wirklich mit allen Fachleitern nicht läuft, sollte man sich Gedanken machen.
zu 3) Meine Seminarlehrer hatten alle noch mindestens eine halbe Stelle an der Schule.
zu 4) Für Hessen stimmt das, es gibt keine Entlastung für die Mentoren. Aber einige machen diesen Job auch echt gerne und engagieren sich sehr.
zu 5) Eindeutig nein, mit mindestens 50 % habe /hatte ich ein sehr gutes Verhältnis und wir unterstützen uns gegenseitig.

Mein Ref war übrigens auch nicht der Brüller und an manchen Tagen hätte ich am liebsten alles hingeworfen. Mit einer Fachleitung bin ich ständig aneinander gerasselt und manche Themen im Seminar fand ich total überflüssig. Aber es war nicht alles total sch**** und so wird es auch bei dir sein.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Tesen

Beitrag von MarlboroMan84 »

Sehe ich alles nicht so.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Tesen

Beitrag von Hubselzwerg »

Wolltest du Deutschlehrer werden und bist durchgefallen?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Tesen

Beitrag von Skeet1414 »

Hubselzwerg hat geschrieben:Wolltest du Deutschlehrer werden und bist durchgefallen?
Wahrscheinlich ... aber daran ist wohl auch wieder das System Schuld ... :D

Diese one-post-Forenkreaturen nerven langsam.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Tesen

Beitrag von Jméno »

Hubselzwerg hat geschrieben:Wolltest du Deutschlehrer werden und bist durchgefallen?
Wie kommst du bloß auf diese Tese? :mrgreen:
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Tesen

Beitrag von krabappel »

Meine Thesen:
1. Das Referendariat ist gar keine Ausbildung.
2. Referendare werden fast schon fürstlich dafür entlohnt und erhalten den Beamtenstatus im Vorschuss dafür, dass sie ein paar Stunden unterrichten und bei allem Hilfe brauchen. An den Kindern wird dabei recht gnadenlos rumprobiert.
3. Seminarlehrer haben ein paar Jährchen Berufserfahrung auf dem Buckel und müssen selbst neben der ganzen Rumfahrerei noch Stunden halten. Man könnte sagen: sie wissen, was sie tun.
4. Mentoren reißt der Geduldsfaden, wenn Referendare a) keinen Bock haben und/oder b) alles naiv und unreflektiert blöd finden, was man ihnen vorschlägt.
5. Kollegialität ist das, was aus dem Lehrerzimmer rausschallt, wie man sie hineinruft.

Oder wäre das überspitzt, verallgemeinert und der Situation aller Referendare niemals angemessen? Ja, das wäre es wohl.

Wenn du ernsthaft Hilfe brauchst, melde dich gerne wieder.

Antworten