angestellter Lehrer und Rente/Pension, wer kennt sich aus?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
tabaluga1
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.2012, 8:36:37

angestellter Lehrer und Rente/Pension, wer kennt sich aus?

Beitrag von tabaluga1 »

Hallo zusammen,

bin nun schon einige Jahre angestellter Lehrer und hoffe auf baldige Planstelle. Die Hoffnung stirbt ja gemeiner Hand zuletzt.

Wie ist das eigentlich - ich arbeite jetzt 5 Jahre und habe Sozialabgabe geleistet für spätere Rente. Wenn ich nun irgendwann eine Planstelle erhalte, wie wirkt sich das aus? Ich weiss, dass ich mir die bisher angesammelte Rente auszahlen lassen könnte. Würden die Rente und die Pension ansonsten später verrechnet werden? Oder bekomme ich dann im Rentenalter beides ausgezahlt?
Wie viel weniger Pension erhalte ich aus heutiger Sicht, wenn ich 5 Jahre angestellter Lehrer und 30 Jahre Beamter war?

Danke euch für eure Hilfe.

Nordlicht86
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2017, 17:21:39
Wohnort: Oldenburg

Re: angestellter Lehrer und Rente/Pension, wer kennt sich au

Beitrag von Nordlicht86 »

Also meine Oma war erst angestellt dann bis zur Pension Beamtin. Heute bekommt sie die normalen Bezüge plus kleine Rente aus ihrer Angestelltenzeit.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: angestellter Lehrer und Rente/Pension, wer kennt sich au

Beitrag von MarlboroMan84 »

a) Da du inzwischen 5 Jahre arbeitest, kannst du dir weder deine Rente noch deine betriebliche Altersvorsorge (z.B. VBL) auszahlen lassen. Du hast aber später Anspruch darauf.


Zum Rest:

https://beamten-infoportal.de/versicher ... itsluecke/


"Wie viel weniger Pension erhalte ich aus heutiger Sicht"

Das ist so einfach nicht zu beantworten.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: angestellter Lehrer und Rente/Pension, wer kennt sich au

Beitrag von Valerianus »

Du erhältst einfach Rente (für die bisher erworbenen Zeiten) und Pension (für die noch zu erwerbenden Zeiten) gleichzeitig, das wird auch nicht gegenseitig angerechnet (außer du erreichst dadurch die Maximalpension von 71,75%, was aber eher unwahrscheinlich ist).
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: angestellter Lehrer und Rente/Pension, wer kennt sich au

Beitrag von sabisteb »

Der Vater einer Freundin, der lange in der Industrie gearbeitet hat bevor er Lehrer wurde, bekommt die normale Rente mit der Pension verrechnet. Man bekommt also die normale Summe der Pension, nur muss die Pensionskasse weniger zahlen, weil ein Teil die normale Rentenkasse übernimmt.
Is wie bei Hartz IV, zuarbeiten bringt nichts, wird nur wieder abgezogen.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: angestellter Lehrer und Rente/Pension, wer kennt sich au

Beitrag von Valerianus »

Die Aussage von sabisteb ist nicht richtig und gilt (wie ich oben bereits gesagt habe) nur wenn die Summe aus Pension und Rente zusammen den Höchstversorgungssatz von 71,75% der ruhegehaltfähigen Besoldung knackt. Ansonsten wird da gar nichts verrechnet und du bekommst deine Rente von der Rentenversicherung und deine Pension vom Dienstherrn und zwar beides in voller Höhe.

Genauere Erklärungen mit Rechenbeispielen:
http://www.kvw-muenster.de/download/Ans ... nte.16.pdf
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: angestellter Lehrer und Rente/Pension, wer kennt sich au

Beitrag von MarlboroMan84 »

sabisteb hat geschrieben:Der Vater einer Freundin, der lange in der Industrie gearbeitet hat bevor er Lehrer wurde, bekommt die normale Rente mit der Pension verrechnet. Man bekommt also die normale Summe der Pension, nur muss die Pensionskasse weniger zahlen, weil ein Teil die normale Rentenkasse übernimmt.
Is wie bei Hartz IV, zuarbeiten bringt nichts, wird nur wieder abgezogen.

Das ist falsch. Jemand der "lange in der Industrie gearbeitet" hat, kommt nie an die Maximalpensionsgrenze dran, ergo wird da nix abgezogen.

Antworten