Referendariat am Abendgymnasium?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
susch17
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2017, 13:39:28
Wohnort: NRW / Mathe & Physik / GyGe

Referendariat am Abendgymnasium?

Beitrag von susch17 »

Hallöchen miteinander. :-)

Ich starte ab Nov '17 in den Vorbereitungsdienst (Gy) in NRW und überlege jetzt, ob ich mein Ref vielleicht an einem Abendgymnasium absolvieren soll.
Ich weiß, dass ich die U-Stunden für die Mittelstufe an einem Kooperationsgymnasium ableisten muss, das wäre auch nicht das Problem für mich. Allerdings frage ich mich nun, wie die Aufteilung der Stunden am Abendygymnasium abläuft. Normalerweise unterrichten die Lehrer/innen morgens und abends und -soweit ich weiß- auch nur 3 Tage die Woche.
Wie aber ist das im Ref? Da man ja nicht soviele U-Stunden hat und die dann ja noch zum Teil in der Mittelstufe am Gym absolviert werden müssen, wie viele bleiben dann noch für das Abendygymnasium? Zwei Tage mit jeweils morgens und abends?

Vielleicht hat jemand von Euch schon einmal etwas darüber gehört oder kennt wen, der etwas darüber weiß?!

Brick in the wall
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2014, 22:58:32

Re: Referendariat am Abendgymnasium?

Beitrag von Brick in the wall »

Ich würde das nicht machen, denn

du wirst entweder einen kompletten Tag oder mehrere Nachmittage am Studienseminar bzw. ZfsL verbringen müssen. Das schränkt dich in der Wahl deiner Klassen für Ausbildungsunterricht schon deutlich ein. Während der Restzeit kannst du nur dann Unterrichtsbesuche machen, wenn der Fachleiter auch Zeit hat. Wenn du in der dann verbleibenden Zeit noch an zwei verschiedenen Schulen bist, muss dein Stundenplan zwischen diesen beiden Schulen koordiniert werden. Das werden die Schulen machen, aber für dich geht dabei Flexibilität verloren.
Auch Mittelstufenunterricht am Gymnasium findet teilweise nachmitatgs statt. Da könnte es sein, dass es für dich zeitlich knapp wird, wenn du danach zu einer anderen Schule musst, das hängt dann von den Bedingungen vor Ort ab.
Kurz: Du machst es dir leichter, wenn du nur in einem System drin bist. Viel leichter. Bevor die Frage kommt: Eigene Erfahrungen mit einem Abendgymnasium habe ich nicht.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Referendariat am Abendgymnasium?

Beitrag von Valerianus »

Das hängt auch sehr vom Abendgymnasium ab. Das was ich kenne bietet alle Klassen gedoppelt (einmal vormittags, einmal nachmittags/abends - klingt bei dir ja ähnlich...) an, damit Schüler im Schichtdienst, trotzdem alle Stunden besuchen können. Wenn es tatsächlich nur abends angeboten wird, schau auf die Startzeiten, meistens fangen die erst um 17-18h an, da kommst du normalem Nachmittagsunterricht an anderen Schulen nicht ansatzweise in die Quere.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Artemis
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2017, 9:31:31

Re: Referendariat am Abendgymnasium?

Beitrag von Artemis »

Hallo susch17,

ich habe damals auch angekreuzt, dass ich bereit bin, mein Ref an einem Abendgymnasium oder einem Weiterbildungskolleg zu absolvieren und ich bin tatsächlich dort gelandet. Ich hätte in den ersten beiden Wochen noch wechseln können, habe aber nach einigen Tagen gemerkt, dass sowohl die Studierenden als auch die Kollegen toll sind und ich unbedingt dort bleiben möchte.
Für viele geisteswissenschaftliche Fächer ist der Unterricht am AG/WBK sehr gewinnbringend. Der Erfahrungshorizont der Studierenden ist aufgrund des Alters in der Regel größer als im ersten Bildungsweg. Es kommt, wie schon gesagt wurde, darauf an, an welchem ZfsL und damit auch, an welchem AG/WBK du landest (Die Auswahl in NRW ist ja nicht so groß).
Du kannst dich dort gut auf das Unterrichten konzentrieren, da du weder Aufsichten übernehmen musst noch Elterngespräche/Elternsprechtage absolvieren musst. Vertretungsunterricht ist auch nicht abzuleisten.
Die Beratung durch die Kollegen, die mich als erwachsenen Lernenden wahrgenommen haben, war hervorragend.
Nach einem halben Jahr habe ich auch einige Zeit an einem Gymnasium Ausbildungsunterricht genommen, der ok war. Der Spagat zwischen zwei Schulen ist anstrengend, aber machbar.
Edit: Am AG und WBK ist die Einführungsphase noch SEK I. Deshalb muss man nicht zwangsläufig die Ausbildung in zwei Systemen absolvieren, obwohl das natürlich im Hinblick auf die späteren Einstellungschancen anzuraten ist.

Ich war mit meinem Ref dort am AG /WBK sehr zufrieden und würde es immer wieder so machen.
Wenn du genauere Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Liebe Grüße

BlackandGold
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2017, 0:24:14
Wohnort: NRW / GyGe / Physik & Chemie

Re: Referendariat am Abendgymnasium?

Beitrag von BlackandGold »

Interessanter Thread... Und danke für die Anmerkungen, Artemis! Aus organisatorischen Gründen muss ich jetzt mein Ref in einem Weiterbildungskolleg machen und was du schreibst, sagt mir: Das wird sogar ziemlich interessant.

Spaßigerweise war meine Frau sogar selber an so einer Schule und fand es da sehr angenehm.

Artemis
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2017, 9:31:31

Re: Referendariat am Abendgymnasium?

Beitrag von Artemis »

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und jede Menge Spaß! Vielleicht landest du ja bei uns, ich konnte nämlich an der Schule bleiben. Gib dich dann mal zu erkennen ;)

susch17
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2017, 13:39:28
Wohnort: NRW / Mathe & Physik / GyGe

Re: Referendariat am Abendgymnasium?

Beitrag von susch17 »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mich nun nach langem hin und her Überlegen gegen das Abendgymnasium entschieden, da ich einmal gucken möchte wie mir das Gymnasium liegt. Ich komme selbst von einem WBK, habe da mein Abitur gemacht und möchte auch später (im Idealfall) dort arbeiten. Dementsprechend viele Praktika habe ich an unterschiedlichen WBKs (bspw. auch an einem Abendgymnasium) absolviert.
Nun darf ich laut ZfsL das Ref leider nicht an meiner Abiturschule machen, daher habe ich - wie oben geschrieben - überlegt, an ein Abendgymnasium zu gehen.

Nebenbei: als ich das Gespräch mit meiner zuständigen Seminardirektorin vom ZfsL gesprochen habe, hat sie erzählt, dass sie jedem abrät im Ref an ein WBK zu gehen. Es wäre viel zu anstrengend, neben dem eh schon fordernden Ref, noch zwischen zwei Schulen zu pendeln und sich selbst zu organisieren.

@Artemis ich glaube schon, dass gerade bei sprachlichen und gesellschaftlichen Fächern ein Abendygmnasium von Vorteil ist, da in dem Bereich auch LKs möglich sind. Bei den naturwissenschaftlichen Fächern (ausgenommen Biologie) sieht das hingegen schon etwas anders aus... ;)

Antworten