digitaler Unterricht

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Lalu175
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2017, 15:26:40

digitaler Unterricht

Beitrag von Lalu175 »

Guten Abend!

Mal eine Frage: Wie steht ihr zu digitalisiertem Unterricht? Finde ich super! ABER: Ich meine damit nicht, dass jede Stunde Filme geschaut werden und auch nur bedingt, dass die Kids eigenständig Themen im Internet recherchieren. Vor allem sollten die Schüler auch lernen mit den Geräten zu kommunizieren, also Programmieren lernen. Als LEGO-Liebhaber finde ich auch die Produkte von LEGO Education dafür echt geeignet! Eben haben ich zudem ein paar Tipps für Lehrer entdeckt, die zwar gerne digital(er) unterrichten würden, aber nicht wissen wie:
https://education.lego.com/de-de/news

Ich finde sie gar nicht schlecht! Was denkt ihr?

Liebe Grüße
Lalu

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: digitaler Unterricht

Beitrag von rossi87 »

"Was denkt ihr?"

Werbung?!

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: digitaler Unterricht

Beitrag von Zitronenfalter »

@rossi

glaub ich dieses Mal eher nicht...

@ lalu

Ich denke, dass "digitalisierter" Unterricht viele Facetten haben kann und auch haben muss.
Ein wichtiger Punkt ist auf jeden Fall, Computer, Tablets etc. und deren Einsatz im Unterricht nicht in die Nähe einer Heilserwartung zu stellen - soll heißen: Mit Computer werden Leistungen nicht automatisch besser... genauso wie schlechte Referate durch PP eben auch schlecht bleiben.

zu LegoEducation: Meiner Meinung nach auch aufgrund des hohen Verbreitungsgrades von Lego allgemein als "Einstiegsdroge" für (kleinere) Kinder ganz gut geeignet - sieht man ja auch auf der Website. Für "echte" Programmieraufgaben sind das System und die Komponenten zu weit vorgefertigt - es erlaubt dann nur spezifische und relativ enge Lösungen - das betrifft sowohl die Hardware als auch die Softwarelösungen.

Von der Hardware her ist da FischerTechnik universeller, bei der grafischen Programmieroberfläche ist es das Gleiche wie bei Lego: sobald es in Richtung Unterprogramme und permanentes Abfragen von Sensoren oder Ansteuern mehrerer Schrittmotoren geht, wird es sehr schnell sehr unübersichtlich.

Da sind dann Arduino & Co deutlich überlegen - allerdings muss die spezifische Hardware selbst dazu gebaut werden - und jeder, der das schon einmal probiert hat, weiß, wie schön geschmeidig mit Lego oder auch FT kleinere Fahrzeuge (z.B. Spursucher etc.) zu realisieren sind.

Soweit ich weiß, kann man die Lego- und die FT Controller auch in einer Hochsprache programmieren - aber der Zeitaufwand ist dann doch vergleichsweise hoch - deshalb habe ich an dieser Stelle immer andere Oberflächen und andere Hardware eingesetzt.

Nächster Punkt: Die Kosten. Wenn eine Schule so etwas als Klassensatz anschafft, sind das schon erhebliche Investitionen, die sicher nicht jeder Träger bewilligt. Aber selbst wenn: Hinzu kommt, dass dann die Schüler das ganze nur in der Schule machen können, da die Baukastenpreise sowohl Lego als auch FT doch in jedem Fall im dreistelligen Bereich liegen - für die meisten auf jeden Fall zu teuer... und das wiederum bedeutet, dass man am Ende seinen selbstgebauten Spursucher oder seinen Brotstreichautomaten doch wieder zerlegen und wieder hergeben muss. Das empfinde ich nicht als sehr motivierend.

Grundsätzlich aber ist Robotik natürlich ein tolles Thema mit einem hohen Attraktivitätsgrad - vor allen deshalb, weil sich eben nicht nur alles in einem Computer abspielt, sondern wirklich mit wenigen Zeilen Code irgendein Gerät oder ein Maschinchen zum Leben erweckt werden kann. Und wenn erst einmal die Anfangserfolge da sind, dann bekommt das Ganze schnell eine positive Eigendynamik. Aber genau an dieser Stelle ist es wichtig, dass Schüler auch außerhalb der Unterrichtszeit (evtl daheim oder in einer AG) sich mit der Thematik weiter auseinandersetzen können - und das bedingt eben eine relativ hohe Verfügbarkeit, die - wie schon gesagt - bei Lego und auch bei FT nicht ganz billig ist.

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Lalu175
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2017, 15:26:40

Re: digitaler Unterricht

Beitrag von Lalu175 »

Hallo Zitro,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich sehe das ganz ähnlich. Natürlich macht Digitalisierung nicht alles wie von Zauberhand besser. Die Kosten sind natürlich ein Punkt der die Entwicklung dahingehend verlangsamt. Aber vielleicht wird im Zuge des Digitalpakts ja auch etwas Geld locker für solche Robotik/Technik Anschaffungen.

Danke auch für deine Hinweise zu FT. Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, werde ich mir bei Gelegenheit wohl auch mal ansehen.

Viele Grüße
Lalu

Antworten