Quereinstieg vs. reguläres Ref in Berlin

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
tafelspitz
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2017, 21:40:56

Quereinstieg vs. reguläres Ref in Berlin

Beitrag von tafelspitz »

Hallo,
ich habe gehört, man kann sich mit einem 1. Staatsexamen in Berlin sowohl regulär für das Ref bewerben kann als auch als Quereinsteiger/ berufsbegleitend.
Was sind jeweils Vor- und Nachteile?
Ist es zusammengefasst so, dass man beim Quereinstieg gleich viel mehr selbstständig unterrichten muss, aber dafür auch mehr Geld bekommt?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Danke!

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Quereinstieg vs. reguläres Ref in Berlin

Beitrag von sabisteb »

Beim Direkteinstieg steigt man mit 20 Stunden Unterricht ein und natürlich mit höherem Gehalt. Mehr Geld aber auch deutlich mehr Stress. Man wird ins kalte Wasser geworfen. Für manche ist das durchaus der richtige Weg. Learning by doing und zwar auch alleine.
Ref beginnt mit Hopsitationen, Begleitetem Unterricht, man wird ans Händchen genommen oder gegängelt, je nach dem wie es einen erwischt. Danach 12 Stunden eigener Unterricht.
Beide müssen die gleichen Seminarveranstaltungen besuchen (zumindest in BW).
Ich kenne Direkteinsteiger, deren Ehepartner sind aber Lehrer und haben ihnen geholfen die erste Zeit zu überleben.

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Quereinstieg vs. reguläres Ref in Berlin

Beitrag von Kapartia »

sabisteb hat geschrieben:Beim Direkteinstieg steigt man mit 20 Stunden Unterricht ein und natürlich mit höherem Gehalt. Mehr Geld aber auch deutlich mehr Stress. Man wird ins kalte Wasser geworfen. Für manche ist das durchaus der richtige Weg. Learning by doing und zwar auch alleine.
Ref beginnt mit Hopsitationen, Begleitetem Unterricht, man wird ans Händchen genommen oder gegängelt, je nach dem wie es einen erwischt. Danach 12 Stunden eigener Unterricht.
Beide müssen die gleichen Seminarveranstaltungen besuchen (zumindest in BW).
Ich kenne Direkteinsteiger, deren Ehepartner sind aber Lehrer und haben ihnen geholfen die erste Zeit zu überleben.

Der war gut!
Begleiteter Unterricht? In meinen Seminaren hatte das keiner von den 40 Seminarteilnehmern.
Hospitation? Auch da sah es mau aus, weil die meisten voll umfänglich mit ihren Stunden in Einzelsteckung eingesetzt wurden.

Berlin spart sich damit die teuren anderen Lehrer mit ein....hat man ja Refis für ;)
Außerdem wunderbar in Berlin:
Gymnasiallehramt studiert? Macht nichts, Sie kommen ja gut auch an einer Schule mit Hauptschulniveau aus oder?

Antworten