Referendariat weiterführen?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
scrtob
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2017, 15:09:58

Referendariat weiterführen?

Beitrag von scrtob »

Hallo zusammen,


ich habe die Fächer Deutsch und Ev. Religion auf Lehramt Berufskolleg in NRW studiert. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich das Referendariat vorzeitig beenden. Da die Gründe anerkannt wurden, kann ich jederzeit mein Referendariat wieder aufnehmen.
U.a. führten die Umstände an meiner Ausbildungsschule dazu, dass ich aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden musste: So hatte ich dort keine Unterstützung, auch nicht seitens des Seminars. Nach zwei Monaten Hospitieren wurden mir im Rahmen des eigenständigen Unterrichts zehn Klassen zugeteilt, die ich alleine betreuen sollte, darunter waren zwei Migrantenklassen. Um letztere vernünftig unterrichten zu können, denn hierfür wurde ich nicht ausgebildet, habe ich parallel zum Vorbereitungsdienst an meiner alten Uni an den Wochenenden das Zertifikat Deutsch als Zweitsprache erworben. U.a. aufgrund der mangelnden Unterstützung waren meine Unterrichtsbesuche allesamt schlecht.

Nehme ich das Referendariat wieder auf, so werden mir sowohl die bisher erbrachte Leistung als auch die Zeit angerechnet. Das heißt: Ich muss binnen verbleibender neun Monate fünf Unterrichtsbesuche über mich ergehen lassen. - Auch meine bisher erbrachten schlechten UB fließen also mit ein.

Derzeit bin ich dabei, den Master für das Lehramt an Haupt/Realschulen in meinen Fächern zu erwerben, um auch an Haupt/Realschulen unterrichten zu können. Ich habe während des Vorbereitungsdienstes gemerkt, dass ich mich an dieser Schulform wohler fühle. Entweder ich beende mein Referendariat in NRW, wo ich es begonnen habe - dort geht dies nur im Bereich BK - oder ich absolviere mein Referendariat in einem anderen Bundesland, dann im Bereich Haupt/Realschule.

Hierzu insgesamt folgende Fragen:

- Würdet ihr an meiner Stelle entweder das Referendariat an einem BK (Restdauer 9 Monate) beenden oder ein neues in einem anderen Bundesland absolvieren (Dauer: 18 Monate)?

- Falls ihr euch für die BK-Variante entscheiden würdet: Wie würdet ihr vorgehen, um euch auf das Referendariat vorzubereiten? - Würdet ihr an BKs hospitieren, etc.? - Das Problem am Hospitieren ist jedoch, dass zumindest an meiner damaligen Ausbildungsschule niemand so unterrichtet hat, wie die Fachleiter vom Seminar es sehen wollten, nämlich kompetenzorientiert.

- Falls ich das Referendariat an einem BK beende: Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das Referendariat notfalls um ein halbes Jahr zu verlängern, da ich aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden bin, ohne, dass das als Nichtbestehen gewertet wird?

Danke im Voraus für eure Antwort!

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Referendariat weiterführen?

Beitrag von Jméno »

Hallo erstmal, willkommen und so. :mrgreen:
scrtob hat geschrieben:- Würdet ihr an meiner Stelle entweder das Referendariat an einem BK (Restdauer 9 Monate) beenden oder ein neues in einem anderen Bundesland absolvieren (Dauer: 18 Monate)?
Das hängt von unterschiedlichen Umständen ab. Wenn ich deinen Beitrag richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, möchtest du eigentlich ja sowieso nicht mehr ans Berufskolleg, sondern dauerhaft an eine Haupt- oder Realschule. Das wäre für mich ein klares Argument, dort auch das entsprechend schulformbezogene Referendariat zu machen – weil eben doch jede Schulform ihre Eigenarten hat (Ziele, Zusammenhänge, Lehrpläne, Vorschriften usw.). Das ist zweifellos kein Muss, ich würde ich dabei aber wohler fühlen.

Leicht anders sieht es aus, wenn dein BK-Referendariat dir die Facultas für die Sek. II beschert und du dir offen halten möchtest, entweder im Bereich der beruflichen Bildung oder aber an einer Gesamtschule – egal ob nun integriert oder kooperativ – zu arbeiten. Dann und wahrscheinlich auch nur dann würde ich abwägen. (Ich gebe aber zu, dass mir der Wikipedia-Artikel zu BKs in NRW zu lang war, um herauszufiltern, ob du nun abiturabnahmefähig sein wirst oder nicht.)
scrtob hat geschrieben:- Falls ihr euch für die BK-Variante entscheiden würdet: Wie würdet ihr vorgehen, um euch auf das Referendariat vorzubereiten? - Würdet ihr an BKs hospitieren, etc.? - Das Problem am Hospitieren ist jedoch, dass zumindest an meiner damaligen Ausbildungsschule niemand so unterrichtet hat, wie die Fachleiter vom Seminar es sehen wollten, nämlich kompetenzorientiert.
Solltest du dich für diese Variante entscheiden, würde ich in allererster Linie Gleichgesinnte kontaktieren – denn mal im Ernst: Wie viele BK-Referendare gibt es in einem Bundesland wie NRW, das ja nun nicht gerade durch Menschenleere geprägt ist? Die müssen doch auch alle irgendwie mit dem Spagat zwischen Anforderung und Alltag arbeiten. Außerdem würde ich mich mit einem Fachverband, einer Gewerkschaft und dem Personalrat des Studienseminars auseinandersetzen, inwiefern es überhaupt a) legal und b) legitim ist, einen Anfänger wie dich in Integrationsklassen zu setzen, für die du überhaupt nicht adäquat ausgebildet bist. Das hat mit Rosinenpickerei weniger zu tun als mit der Tatsache, dass von der Sachlage weder du noch die zu integrierenden Schüler etwas haben.
scrtob hat geschrieben:- Falls ich das Referendariat an einem BK beende: Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das Referendariat notfalls um ein halbes Jahr zu verlängern, da ich aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden bin, ohne, dass das als Nichtbestehen gewertet wird?
Solche Fragen stelle bitte immer dem zuständigen Seminar bzw. gleich der entsprechenden Landes- oder Bezirksbehörde. Du wirst in einem Forum – ganz gleich ob hier oder anderswo – im Zweifelsfall immer nur Hörensagen und keine belastbaren Informationen bekommen; da kennt dann jemand irgendwen, dessen bester Kumpel das angeblich mal… you know. Damit könntest du ja im Ernstfall nicht glaubwürdig argumentieren, wenn du dich tatsächlich mit dem Land auseinandersetzt.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Referendariat weiterführen?

Beitrag von sillaine »

Ich glaube, du kannst auch in NRW nochmal das Ref. Mit 18 Monaten für Sek 1 beginnen. So war das zumindest bei mir. Vielleicht wäre das noch eine Alternative für dich. Wenn du später eh in die Sek 1 willst, würde ich dir dazu raten. Wenn du dann erfolgreich dein Ref. Sek 1 abgeschlossen hast, bekommst du auch die Lehrbefähigung fürs BK, da du da ja ein 1. Staatsexamen hast. Mir hat der Neuanfang damals sehr gut getan und ich konnte es erfolgreich abschließen.

sergio
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2017, 21:03:23

Re: Referendariat weiterführen?

Beitrag von sergio »

Wenn Du mehr als sechs Wochen krank gemeldet warst, kannst Du in NRW ja die Zeit entsprechend verlängern - ansonsten geht das nicht, Du wirst bei der 'Wiederaufnahme' in den alten Stand eingesetzt. Nochmal von vorne anfangen im selben Lehramt geht definitiv nicht. ' 'Jederzeit' einsteigen kannst du übrigens m.W. nicht, sondern nur zu den regulären Einstellungsterminen.

Tja, Wiedereinstieg in BK ist so eine Sache, Du stehst von Anfang an unter Druck - wenn Du die ersten beiden UBs versemmelst, kann auch sein, dass das Seminar Druck macht in Richtung 'Aufgabe' (und die dich nicht zulassen zur UPP). Okay, dann kannste immer ein weiteres Ref, machen im Bereich Hauptschule/Realschule.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass du in allen Bundesländern ein Ref neu anfangen kannst, wenn Du ein Referendariat in einem anderen Lehramt irgendwo noch nicht abgeschlossen hat - aber da hast Du dich in zumindest einem Bundesland ja kundig gemacht.

Das Referendare im BdU im Berufsschulbereich verheizt werden in Lerngruppen, die kein anderer haben will, höre ich nicht zum ersten Mal. Muss natürlich nicht so laufen.

10 Klassen (!! - in jeder Klasse 1 Stunde??) ist natürlich sehr speziell, das ist unfassbar, dass das Seminar so etwas zuließ - aber bei diesen Seminarleuten wundert mich mittlerweile gar nix mehr

Tja, schwer zu sagen, für BK spricht, dass man schon 9 Monate von dem Kram hinter sich hat...(und das mit den 10 Klassen ist ja nun wirklich, hoffentlich, ein Extremstfall).

Hospitieren zur Vorbereitung, tja ich weiß nicht, in den 9 Monaten an der Berufsschule wirst Du ja schon einiges mitbekommen haben von der Schulform

scrtob
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2017, 15:09:58

Re: Referendariat weiterführen?

Beitrag von scrtob »

Danke für eure Antworten!

@sillaine: Okay. Ich dachte immer, ich könne erst ein Ref im Bereich der Sek I neu beginnen, wenn ich endgültig durch das Ref im Bereich der Sek II geflogen bin. - Wie ich von einer Person einer Bezirksregierung gehört habe, kann ich nur im Bereich BK das Ref wiederaufnehmen. - Wenn das bei dir in einer anderen Schulform ging: Kannst du mir dazu Näheres schreiben? - Das interessiert mich sehr, denn ich würde tatsächlich gerne von Beginn an im Bereich Sek I neu starten.

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Referendariat weiterführen?

Beitrag von sillaine »

Du hast ne pn

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Referendariat weiterführen?

Beitrag von MarlboroMan84 »

scrtob hat geschrieben:Ich dachte immer, ich könne erst ein Ref im Bereich der Sek I neu beginnen, wenn ich endgültig durch das Ref im Bereich der Sek II geflogen bin..

Hä? Warum das denn? Denkst du, dass das SI-Lehramt ein Schmalspurref ist o.ä. oder wie stellst du dir das vor?

Antworten