Vorbereitungsdienst Quereinsteiger Niedersachsen, Stunden

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
kuno
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2017, 18:10:01

Vorbereitungsdienst Quereinsteiger Niedersachsen, Stunden

Beitrag von kuno »

Hallo Ihr,
ich bin absoluter Neuling, also bitte nicht zu laut lachen, wenn meine Frage blöd ist.

Ich überlege, ob ich mich als Quereinsteiger für den Vorbereitungsdienst in Niedersachsen zum August bewerbe, wenn denn meine Fächer dann gefragt sind.

Allerdings muss ich meine Kinder betreuen.... Und versuche nun zu erforschen, ob ein Referendariat überhaupt ein realistisches Vorhaben ist.

Was würdet Ihr schätzen?
Wieviele Stunden präsent fallen an und wie viele kann/muss ich zu Hause leisten?
Oder konkreter gefragt: Ist es irgendwie realistisch zu hoffen, dass man an einem Tag oder vielleicht sogar zwei Tagen gegen 12:00 Uhr mit dem Präsenzteil fertig ist, die Kinder vom Kindergarten abholt und Abends zu Hause weiter arbeitet?

Vielen Dank für Eure Meinung,
Liebe Grüße
Kuno

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Vorbereitungsdienst Quereinsteiger Niedersachsen, Stunde

Beitrag von chilipaprika »

Welche Schulform?

und: das kann man kaum / nicht im Voraus sagen.

Beispiel / Gründe:
- du bist an einer Ganztagsschule und eins deiner Fächer wird fast nur am Nachmittag unterrichtet. oder der lK, den du unbedingt machen musst, oder die Jahrgangsstufe, oder oder ...
- dein Seminar tagt 2/3 mal die Woche am Nachmittag (war bei mir so, jede Woche mittwochs 15-16.30, und sonst jede Woche abwechselnd dienstag 15-17.15, donnerstag 17.30-19.45). Zum Glück hatte ich nur in einem Quartal Nachmittagsunterricht.
- Entfernung deiner Schule zu deinem Haus und zum Seminar -> auch Zeiten, die du einplanen musst.
- an einigen Schulformen bzw. Seminaren fährst du auch zu anderen Schulen zum Hospitieren, Besprechen, usw..... -> Fahrzeiten und unregelmäßige Termine
usw...

kuno
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2017, 18:10:01

Re: Vorbereitungsdienst Quereinsteiger Niedersachsen, Stunde

Beitrag von kuno »

Danke für diese Antwort/Einschätzung. Dass man das so allgemein kaum sagen kann, sehe ich ein.
Ich bin aber für jede Meinung dankbar.

Schulform: Ich denke zur Zeit an Gymnasium.

Unregelmäßige Nachmittagstermine wären gar kein Problem, das würden wir kompensieren können. Hauptsache irgendein Nachmittag, von mir aus auch jede Woche ein anderer, wäre irgendwie frei.
Oder ein Vormittag.
Ich müsste irgendwie die Kinder ein oder zweimal die Woche zum Kindergarten bringen oder abholen. Alles, was wir darum planen könnten, würde es uns viel leichter machen.

Notfalls ginge es sogar ohne diese frei-Termine.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Vorbereitungsdienst Quereinsteiger Niedersachsen, Stunde

Beitrag von chilipaprika »

wenn es dir nur darum geht, *irgendeinen* freien halben Tag pro Woche zu haben, wenn auch abwechselnd: ja, es wird höchstwahrscheinlich klappen.
Ich hatte bei 10-12 Stunden Unterricht die Woche 4-5 Mal die Woche zur ersten Stunde. und ich bin definitiv keine freiwillige Frühaufsteherin. Der EINZIGE Oberstufenkurs meines Fachs war aber nunmal 2 mal die Woche zur 1., dann hatte ich eigenen Unterricht zur 1. auch zwei mal die Woche... da musste ich monatelang durch. Dafür hatte ich halt viele Tage nur 1./2. Unterricht und dann frei bzw. Seminar abends. Dazwischen frei. Ich habe zum Glück am Schulort gewohnt.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Vorbereitungsdienst Quereinsteiger Niedersachsen, Stunde

Beitrag von chilipaprika »

das Problem im Ref ist, dass sich jedes Quartal der Stundenplan ändert, womöglich auch der Fachseminare-Plan am Studienseminar. Das heißt, die Planbarkeit ist solala. Wenn es dir nur darum geht, dass du deine Kids abholen KANNST, dann klappt es. Wenn es dir darum geht, dass du sie abholen MUSST, wird es schwer sein.
Unmöglich ist es nicht, man braucht halt Orga und einen guten Helferkreis.

kuno
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2017, 18:10:01

Re: Vorbereitungsdienst Quereinsteiger Niedersachsen, Stunde

Beitrag von kuno »

Danke.
So wie Du es schilderst chilipaprika, hatte ich es gehofft.
Ich muss die Kinder an irgendeinem Tag abholen können, an welchem ist egal. Und notfalls ist es okay, wenn es auch ne Woche mal nicht geht. Planbarkeit brauche ich an der Stelle nicht unbedingt.
Und so wie Du das schreibst, scheint mir das möglich. Klar, man muss sehen, wie die Stunden liegen, an welcher Schule man ist, etc, aber möglich scheint es.

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Vorbereitungsdienst Quereinsteiger Niedersachsen, Stunde

Beitrag von *Sissy* »

Schaff Dir ein gutes Netzwerk an. Ohne das funktioniert es nicht. Man brauchst wirklich immer mal jemanden, der einspringt. Auch wenn in der Schule Konferenzen oder so sind. Diese werden in der Regel eine Woche vorher angekündigt.

Ich hatte zB das Problem, dass ich zum Seminar um 06:45 losfahren musste, um pünktlich anzukommen. Da hatte die KiTa noch gar nicht auf. Also kam die Oma morgens um die nachtschlafende Zeit und hat gewartet, bis der Kleine auf war. Sie ist auch bei Krankheiten etc eingesprungen. Ohne sie hätte ich das nie geschafft.

Antworten