Vorbereitungsdienst Quereinsteiger Niedersachsen, Stunden

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
kuno
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2017, 18:10:01

Vorbereitungsdienst Quereinsteiger Niedersachsen, Stunden

Beitrag von kuno »

Hallo Ihr,
ich bin absoluter Neuling, also bitte nicht zu laut lachen, wenn meine Frage blöd ist.

Ich überlege, ob ich mich als Quereinsteiger für den Vorbereitungsdienst in Niedersachsen zum August bewerbe, wenn denn meine Fächer dann gefragt sind.

Allerdings muss ich meine Kinder betreuen.... Und versuche nun zu erforschen, ob ein Referendariat überhaupt ein realistisches Vorhaben ist.

Was würdet Ihr schätzen?
Wieviele Stunden präsent fallen an und wie viele kann/muss ich zu Hause leisten?
Oder konkreter gefragt: Ist es irgendwie realistisch zu hoffen, dass man an einem Tag oder vielleicht sogar zwei Tagen gegen 12:00 Uhr mit dem Präsenzteil fertig ist, die Kinder vom Kindergarten abholt und Abends zu Hause weiter arbeitet?

Vielen Dank für Eure Meinung,
Liebe Grüße
Kuno

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Vorbereitungsdienst Quereinsteiger Niedersachsen, Stunde

Beitrag von chilipaprika »

Welche Schulform?

und: das kann man kaum / nicht im Voraus sagen.

Beispiel / Gründe:
- du bist an einer Ganztagsschule und eins deiner Fächer wird fast nur am Nachmittag unterrichtet. oder der lK, den du unbedingt machen musst, oder die Jahrgangsstufe, oder oder ...
- dein Seminar tagt 2/3 mal die Woche am Nachmittag (war bei mir so, jede Woche mittwochs 15-16.30, und sonst jede Woche abwechselnd dienstag 15-17.15, donnerstag 17.30-19.45). Zum Glück hatte ich nur in einem Quartal Nachmittagsunterricht.
- Entfernung deiner Schule zu deinem Haus und zum Seminar -> auch Zeiten, die du einplanen musst.
- an einigen Schulformen bzw. Seminaren fährst du auch zu anderen Schulen zum Hospitieren, Besprechen, usw..... -> Fahrzeiten und unregelmäßige Termine
usw...

kuno
Beiträge: 3