Erweiterungsfach Sek I auf Sek II aufstocken?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden

Erweiterungsfach Sek I auf Sek II aufstocken?

Beitragvon tecu » 21.12.2017, 19:19:39

Hallo,

ich habe für zwei Hauptfächer die Lehrbefähigung Sek II und für ein drittes Fach die Lehrbefähigung Sek I. Der Unterschied in der Ausbildung bestand darin, dass ich an der Uni drei Seminare weniger belegt habe - im Referendariat hatte ich die gleiche Ausbildung in meinem Sek-I-Fach wie die, die es als Sek-II-Fach studiert hatten (inkl. Lehrprobe und Kolloquium). Ich habe leider zu spät erfahren, dass ich mich mit dem Sek-I-Fach quasi nirgends bewerben darf und es mir deshalb für die Einstellung nichts hilft.
Frage: Weiß jemand, wie ich mein Sek-I-Fach nachträglich noch auf ein Sek-II-Fach aufstocken kann? Muss ich noch mal Kurse an der Uni belegen oder gibt es Aufstockerkurse? Wie gesagt, ich habe die Sek-II-Befähigung in anderen Fächern fürs Gymnasium, bin kein RS-Lehrer o.ä.
Unterrichte im Moment in BaWü, könnte mir aber auch Hamburg oder NRW später vorstellen. Weiß jemand, wie es in diesen Bundesländern diesbezüglich aussieht?

Danke und Gruß
tecu
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2012, 18:37:29

Zurück zu Grundsätzliches & Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste