Gibt es bald eine "Untersuchung" zum Referendariat?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Taher
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2018, 22:56:23

Gibt es bald eine "Untersuchung" zum Referendariat?

Beitrag von Taher »

Hallo!

Ich bin derzeit Lehramtsstudent.

Über das Ref hört man meistens Schlechtes, aber das sind lediglich Einzelmeinungen.

Ich habe einen Didaktikprofessor, der regelmäßig erwähnt, dass er mit der Lehrerausbildung und insbesondere mit dem Referendariat nicht einverstanden ist.
Er war selbst schon als Mentor tätig.

Gestern hat er mit einem Halbsatz gesagt, dass es nun bald "amtlich würde, dass das Referendariat schlecht ist". Wisst ihr da was über einer umfassenden Untersuchung bzw. Studie über "das Referendariat"? Im Netz habe ich nichts Aussagekräftiges gefunden, außer die oben erwähnten Einzelmeinungen. Eigentlich gibt es ja "das" Referendariat auch nicht, sondern ca. 50-70 "Systeme" (Bundesländer x Schularten).

Viele Grüße.

PS: Ich wohne in Bayern und studiere auf Gymnasiallehramt.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Gibt es bald eine "Untersuchung" zum Referendariat?

Beitrag von phstudent »

Wieso fragst du deinen Prof nicht selbst?

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Gibt es bald eine "Untersuchung" zum Referendariat?

Beitrag von Valerianus »

Die BilWiss Studie dürfte die größte Studie sein, die systematisch Referendare untersucht hat (allerdings nur Referendare aus NRW). Vom furchtbaren Referendariat sind die Ergebnisse aber weit entfernt...
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: Gibt es bald eine "Untersuchung" zum Referendariat?

Beitrag von CaraM. »