Wie viele Stunden Unterricht? Schleswig-Holstein GS

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden

Wie viele Stunden Unterricht? Schleswig-Holstein GS

Beitragvon mishi » 22.02.2018, 22:27:53

Schleswig-Holstein, Grundschule.

Es scheint kaum jemand zu wissen, wie viele Stunden nun eigentlich als Referendar zu leisten sind. Seminarleiter widersprechen sich, Schule hat sowieso keine Ahnung. Die Leute vom Amt schauen über den Stundenplan und sagen, dass alles so OK wäre, geben aber keine klaren Antworten auf meine Fragen. Aber irgendwo muss das doch alles schwarz auf weiß aufgeschrieben sein!?

In der APVO 2016 findet sich lediglich folgendes:

(5) Der Anteil des eigenverantwortlichen
Unterrichts beträgt während des
Vorbereitungsdienstes im Durchschnitt zehn
Unterrichtsstunden pro Woche.

Soweit, so gut. Aber was ist mit dem Unterricht unter Anleitung?

2. Unterricht unter Anleitung, bei dem die
anleitende Lehrkraft der
Ausbildungsschule oder der
kooperierenden Schule die
Verantwortung für den Unterricht behält

Wie viele Stunden müssen das sein? Eine Seminarleitung behauptete, dass diese Stunden nicht unter Anleitung der Mentoren, sondern anderer Lehrkräfte der Schule stattfinden müssen. Wo steht das?

Im Grunde sieht es bei mir so aus, dass ich 11 Stunden eigenständig (10 Std. Fachunterricht + 1 Std. AG) mache und in 4 dieser Stunden meine Mentoren zuschauen. Dazu hospitiere ich 4 Std (wobei ich stattdessen oft Vertretungsunterricht übernehme). Wie soll nun dieser Unterricht unter Anleitung aussehen und wie wird der in den Stundenplan eingebaut? Steht irgendwo, wie viele Hospitationsstunden ich haben sollte?
mishi
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2016, 15:06:33

Re: Wie viele Stunden Unterricht? Schleswig-Holstein GS

Beitragvon Thickstone » 24.02.2018, 16:50:10

Du machst das bisher alles richtig so und zum Thema angeleiteter Unterricht ist nix festgeschrieben und deine Seminarleitung hat da glaube ich Quatsch erzählt. Du musst das am Ende nur in‘s Portfolio schreiben, aber keine genaue Stundenzahl (hust hust). Hospitationsstundwn fragt keiner nach.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Passt schon alles bei dir.

(Bin auch in SH, 3. Semester)
Thickstone
 
Beiträge: 39
Registriert: 13.09.2016, 10:25:54


Zurück zu Grundsätzliches & Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Qualitätsgarant und 5 Gäste