Anpassungslehrgang in NRW - Einstellungsstatus?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
LehrerGR
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2018, 0:37:44

Re: Anpassungslehrgang in NRW - Einstellungsstatus?

Beitrag von LehrerGR »

CaraM. hat geschrieben:Weißt du was auffällt:

Du fragst etwas, man beantwortet dir die Frage, dann sagst du, du wüsstest das schon längst und fragst was ganz anderes. Dann beantwortet man dir auch das, dann heißt es wieder "ne, ne, das weiß ich selber. Ich wollte eigentlich was ganz anderes wissen."

Es ist etwas schwierig so zu kommunizieren.

Aber zu deiner letzten Frage:
Du musst alle Sozialabgaben tätigen, denn du bist "nur" angestellt.
Ich habe vom Anfang diejenigen Leute gesucht, die den Anpassungslehrgang selbst absolvieren oder schon absolviert haben, sodass ich auch ein persönliches "Feeling" und Feedback bekomme.. Vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich gemacht. Trotzdem bedanke ich mich sehr für die Antworten und freue mich schon sehr darauf, "nur" angestellt zu werden! Hoffentlich für eine kurze Zeit bis zur Verbeamtung... Vielen Dank nochmal und viel Erfolg für die Zukunft!

LG
Stefan

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Anpassungslehrgang in NRW - Einstellungsstatus?

Beitrag von MarlboroMan84 »

LehrerGR hat geschrieben:Trotzdem sind viele Daten über die Sozialversicherung, Rentenversicherung usw. auszufüllen, deswegen fürchte ich, dass ich nicht als Beamter auf Widerruf, sondern als Angestellter eingestellt werde. Gibt es schon Klarheit in diesem Thema?

Das war deine ganz ursprüngliche Frage.

Die Antwort, das war sofort die 1. und 2.,, dass du Angestellter, d.h. sozialversicherungspflichtig bist.

Verobeng
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2019, 22:11:27

Re: Anpassungslehrgang in NRW - Einstellungsstatus?

Beitrag von Verobeng »

.

Lehrerin34NRW
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2019, 20:58:30

Re: Anpassungslehrgang in NRW - Einstellungsstatus?

Beitrag von Lehrerin34NRW »

LehrerGR hat geschrieben:Grüß an alle mitleidenden Referendare/Anpassungslehrgänge(?)!

ich fange mit meinem Anpassungslehrgang zu Grundschullehrer in NRW am 01.05.2018 an. Auf den Unterlagen von der Bezirksregierung Düsseldorf steht leider nicht mein Einstellungsstatus, sondern nur dass ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis befinden werde. Trotzdem sind viele Daten über die Sozialversicherung, Rentenversicherung usw. auszufüllen, deswegen fürchte ich, dass ich nicht als Beamter auf Widerruf, sondern als Angestellter eingestellt werde. Gibt es schon Klarheit in diesem Thema? Denn es macht einen großen Unterschied bei der Auswahl der Krankenversicherung, dem folgenden Anspruch auf Arbeitslosengeld und am wichtigsten beim übrigen Netto-Gehalt!

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Stefan
Nach dem Anpassungslehrgang kann man verbeamtet werden (in NRW) wie die "normalen Referendare" nach dem Referendariat.

Antworten