Anpassungslehrgang in NRW - Einstellungsstatus?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
LehrerGR
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2018, 0:37:44

Re: Anpassungslehrgang in NRW - Einstellungsstatus?

Beitrag von LehrerGR »

Ich komme aus Griechenland, habe dort studiert und jahrelang als angestellter Grundschullehrer gearbeitet und besitze dank meiner Mutter zusätzlich die deutsche Staatsangehörigkeit. Der Unterschied zwischen dem Anpassungslehrgang und dem Referendariat muss wohl sein, dass ich noch nicht meine fachwisseschaftlichen Defizite an der Uni ausgeglichen habe. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und ich auch altersgemäß und gesundheitlich in den Grenzen bleibe, dann sehe ich persönlich kein Hindernis für eine Verbeamtung.

Weiß vielleicht jemand wie viel Geld netto Während des Anpassungslehrgangs übrig bleibt, wenn man sich bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern lässt und ob man den Ausbildungstarif beantragen kann, solange man die Uni besucht und den Studentenstatus hat?
Vielen Dank im Voraus.

LG
Stefan

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: Anpassungslehrgang in NRW - Einstellungsstatus?

Beitrag von CaraM. »

Was du persönlich denkst, ist hier nicht entscheidend, sondern die Vorgaben.

Für eine Verbeamtung als Lehrer ist die 2. Staatsprüfung (sprich erfolgreich beendetes Referendariat) zwingend.7

Im Übrigen: Die Verbeamtung ist doch nicht wichtig, sondern, dass man den Beruf gern ausübt.

Du bekommst so viel wie ein Grundschul-Referendar.

LehrerGR
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2018, 0:37:44

Re: Anpassungslehrgang in NRW - Einstellungsstatus?

Beitrag von LehrerGR »

CaraM. hat geschrieben:Was du persönlich denkst, ist hier nicht entscheidend, sondern die Vorgaben.

Für eine Verbeamtung als Lehrer ist die 2. Staatsprüfung (sprich erfolgreich beendetes Referendariat) zwingend.7

Im Übrigen: Die Verbeamtung ist doch nicht wichtig, sondern, dass man den Beruf gern ausübt.

Du bekommst so viel wie ein Grundschul-Referendar.
Ich spüre eine Aufregung in deinen Kommentaren. Sicher sind die Vorgaben am entscheidendsten für eine dauerhafte Einstellung im öffentlichen Dienst. Den Beruf habe ich schon vor vielen Jahren mit Absicht und Liebe ausgewählt und ihn jahrelang schon geübt. Ebenfalls halte ich es für sehr ungerecht, dass es Lehrer von zwei Schichten gibt, nämlich Beamte und Angestellte.

Meine Frage war übrigens übers Nettoverdienst, ich weiß schon dass es brutto gleich hoch ist.

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: Anpassungslehrgang in NRW - Einstellungsstatus?

Beitrag von CaraM. »

Aufregung? Nee, ich bin doch in einer ganz anderen Situation als du.

Es gibt im Netz einen TV-L- Rechner, da kannst du dann deine Daten eingeben und sehen, was du verdienen wirst. Es kommt darauf an, ob du ein oder mehrere Kinder hast etc. Das weiß hier ja keiner.

LehrerGR
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2018, 0:37:44

Re: Anpassungslehrgang in NRW - Einstellungsstatus?

Beitrag von LehrerGR »

CaraM. hat geschrieben:Aufregung? Nee, ich bin doch in einer ganz anderen Situation als du.

Es gibt im Netz einen TV-L- Rechner, da kannst du dann deine Daten eingeben und sehen, was du verdienen wirst. Es kommt darauf an, ob du ein oder mehrere Kinder hast etc. Das weiß hier ja keiner.
Danke, es geht aber mehr darum, ob man, wie im Referendariat, auch im Anpassungslehrgang von den Sozialabgaben und der Arbeitslosenversicherung befreit ist. Ich frage mal hier, weil ich mal auch von den direkt betroffenen eine Antwort bekommen will, im Internet habe ich schließlich einige Informationen schon gefunden...

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: Anpassungslehrgang in NRW - Einstellungsstatus?

Beitrag von CaraM. »

Weißt du was auffällt:

Du fragst etwas, man beantwortet dir die Frage, dann sagst du, du wüsstest das schon längst und fragst was ganz anderes. Dann beantwortet man dir auch das, dann heißt es wieder "ne, ne, das weiß ich selber. Ich wollte eigentlich was ganz anderes wissen."

Es ist etwas schwierig so zu kommunizieren.

Aber zu deiner letzten Frage:
Du musst alle Sozialabgaben tätigen, denn du bist "nur" angestellt.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Anpassungslehrgang in NRW - Einstellungsstatus?

Beitrag von MarlboroMan84 »

LehrerGR hat geschrieben:
CaraM. hat geschrieben: Danke, es geht aber mehr darum, ob man, wie im Referendariat, auch im Anpassungslehrgang von den Sozialabgaben und der Arbeitslosenversicherung befreit ist.

Nein, da du Angestellter bist. Im Referendariat ist man nicht davon explizit befreit, man ist Beamter, da fällt das gar nicht an.

Antworten